Führerschein Erste-Hilfe Kurs trotz Sanitätsausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist alles in § 19 FeV Abs. 5.3 geregelt. Kurze und knappe Antwort: Nein, Du musst keinen LSM Kurs mehr machen, sofern Du deine Teilnahme am San-Lehrgang bescheinigen kannst.

Zudem tut der Zeitpunkt der Teilnahme an einem LSM Kurs NICHTS zur Sache.

VG

Wenn der San-Lehrgang noch jung genug ist, sollte der ausreichend sein.

Das Problem ist, dass der Kurs, den man für den Führerschein braucht, bestimmte Vorgaben hat. Die entsprechende Behörde weiß nicht unbedingt, dass die Sanitätsausbildung mindestens die gleichen Standards und noch höhere hat. Je nach Sachbearbeiter würde dann eine entsprechende Bescheinigung akzeptiert...oder auch eben nicht.

Was bei mir super funktioniert hat ,und was eigentlich IMMER funktionieren müsste, Als ich meinen C1-Führerschein gemacht hab und in Ausbildung zum Rettungsassistenten war: