Führerschein Erste-Hilfe Kurs trotz Sanitätsausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist alles in § 19 FeV Abs. 5.3 geregelt. Kurze und knappe Antwort: Nein, Du musst keinen LSM Kurs mehr machen, sofern Du deine Teilnahme am San-Lehrgang bescheinigen kannst.

Zudem tut der Zeitpunkt der Teilnahme an einem LSM Kurs NICHTS zur Sache.

VG

TheLord25
Fragesteller

Danke ;)

Das Problem ist, dass der Kurs, den man für den Führerschein braucht, bestimmte Vorgaben hat. Die entsprechende Behörde weiß nicht unbedingt, dass die Sanitätsausbildung mindestens die gleichen Standards und noch höhere hat. Je nach Sachbearbeiter würde dann eine entsprechende Bescheinigung akzeptiert...oder auch eben nicht.

Was bei mir super funktioniert hat ,und was eigentlich IMMER funktionieren müsste, Als ich meinen C1-Führerschein gemacht hab und in Ausbildung zum Rettungsassistenten war:

Eine Bescheinigung, dass ich den Rettungsassistentenkurs besucht habe, der auch die Maßnahmen des Erste-Hilfe-Kurses beinhaltet und das ganze somit als Ersatzbescheinigung für einen Erste-Hilfe-Kurs zu sehen ist.

Also einfach von der Organisation, bei der du deine Saniausbildung gemacht hast mal anrufen und nachfragen, ob die dir was entsprechenden ausstellen können.

Es gibt Ausbildungen, die dem Erste-Hilfe-Kurs mehr als gleich sind, die sogar noch hoeher zu bewerten sind. Sanitaetsausbildung ist ein Begriff, bei dem nicht klar ist, was da gemeint ist. Es gibt da die Ausbildung zum Rettungssanitaeter, es gibt andere Ausbildungen oder Kurse im Sanitaetsdienst, - solange nicht klar ist, um was es sich genau handelt, kann man nichts sagen.

Die Fahrerlaubnisbehoerden sollten aber wissen, was anerkannt werden kann und was nicht.

TheLord25
Fragesteller

Es ist die SAN A und SAN B Ausbildung gemeint ;)