Kann ich als Notfallsanitäter auch Auslandseinsätze haben?

5 Antworten

Moin,

Also bei normalen Hilfsorganisationen (z. B. DRK, Malteser) oder Berufsfeuerwehren wird das ziemlich unwahrscheinlich sein, da du ja jeweils in deiner Stadt oder deinem Landkreis eingesetzt wird.

Bei der Bundeswehr hingegen ist es möglich und sogar sehr wahrscheinlich. Ich hatte mich selbst mal dort erkundigt, als mit den Gedanken spielt zum Bund zu gehen. Du machst dann ganz normal den Notsan, verpflichtest dich aber gleichzeitig, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen. Nur sollte man sich darüber vorher gut Gedanken machen, da es im Ausland oft viel härter zugeht, als hier bei uns in Deutschland. Sind ja nicht umsonst Krisengebiete. Deswegen hatte ich mich doch eher für die Einstellung beim DRK entschieden. Aber jedem seins.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Werdegang.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also gewöhnlicher Weise arbeitst du im Rettungsdienst ja bei einer Feuerwehr, HiOrg oder einer privaten Firma, also Arbeitgeber, die eher weniger im Ausland tätig sind.

Der kleinste Teil der NotSans wird Auslandseinsätze machen, was auch immer darunter verstehst. NotSans der Bundeswehr machen höchstwahrscheinlich Auslandseinsätze, die der Bundespolizei vielleicht auch.

Es gibt HiOrgs, die Tätigkeiten im Ausland ausführen, auch das THW macht solche Einsätze, in wie fern daran Rettungsdienstpersonal beteiligt ist, wird sehr verschieden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mccrunch007
Fragesteller

hmm ok ja ich dachte das man durch die DRK ein Auslandseinsatz bekommen würde, aber kann ich irgendwas hinter die Notsan Ausbildung quetschen um ins Ausland zu können?

iwaniwanowitsch  27.06.2021, 18:50
@Mccrunch007

Die Frage ist ja eher, ob deine Dienststelle an solchen Einsätzen beteiligt ist, darauf kommt es ja an. Der normale DRK Orts- oder Kreisverband ist an sowas eher nicht beteiligt.

iwaniwanowitsch  27.06.2021, 20:14
@Mccrunch007

Genau. Wenn du vor hast, auf Auslandseinsätze geschickt zu werden, müsstest du dich am besten beim Bund verpflichten, das bietet meiner Meinung nach die größte Chance darauf. Als Notfallsani bei der Feuerwehr XY oder dem ASB Musterstadt fährst du einfach ganz normal Rettungsdienst, besetzt vielleicht hin und wieder mal einen Sanitätsdienst oder ähnliches.

Nein, üblicherweise nicht. Die Hilfsorganisationen betreiben Rettungswachen im Inland, wo Rettungs- und Notfallsanitäter im Rettungsdienst beschäftigt sind, Auslandseinsätze gibt es nicht.

Du hättest die Möglichkeit ehrenamtlich in's Ausland zu können, zum Beispiel über "Ärzte ohne Grenzen" oder teilweise auch über eine Hilfsorganisation. Problematisch ist jedoch immer, dass du einen Arbeitsvertrag hast, du kannst also natürlich nicht x- beliebig einfach deiner Arbeit fernbleiben und an Auslandseinsätzen teilnehmen, dein Arbeitgeber muss dem seine Zustimmung erteilen und in der Regel wird es darauf hinauslaufen, dass du dir dann Urlaub nehmen müsstest. Das sind halt maximal sechs Wochen jährlich und ein "bisschen" richtigen Urlaub im Sinne von wirklich frei haben und zu Hause oder im Hotel sitzen, dass braucht der Mensch halt auch.

Die besten Chancen an Auslandseinsätzen teilzunehmen und dafür auch eine Vergütung zu erhalten, besteht bei der Bundeswehr, dafür, musst du dich halt lange beim Bund verpflichten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Du kannst z.b. bei der Bundeswehr zu Auslandeinsätzen. Aber im normalen Rettungsdienst ist es eher unwarscheinlich, das du ins Ausland gehst.

Auser du bist in einer Bestimmten Einheit bzw. machst es Freiwillig.

Woher ich das weiß:Hobby
Mccrunch007
Fragesteller

oh man und es gibt keine zusätzliche Ausbildung oder Lehrgang um ins Ausland zu dürfen?

Bundeswehr (Notfallsani beruflich) oder THW (ehrenamtlich, in dem Fall musst du dir den NotSan woanders holen).