Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes für Ausbildung zum Notfallsanitäter wo herbekommen?

6 Antworten

Hi,

die Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung gem. § 8 NotSanG kann jeder Allgemeinmediziner ausstellen - ergo wäre der Hausarzt der richtige Ansprechpartner.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
TheJuli  01.03.2020, 21:15

Wie wird die gesundheitliche Eignung konkret festgestellt?

SaniOnTheRoad  01.03.2020, 21:19
@TheJuli
Wie wird die gesundheitliche Eignung konkret festgestellt?

Im Wesentlichen ist es die Feststellung, dass keine schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen, die einem bei der rettungsdienstlichen Tätigkeit hindern könnten oder sich durch die Tätigkeit verschlimmern könnten.

Quintessenz: der Arzt will einen normalen Gesundheitszustand sehen.

Die Untersuchung beschränkt sich im Regelfall auf eine Standardanamnese, eine Impfanamnese mit Kontrolle des Impfschutzes und eine körperliche Untersuchung. Weitere Untersuchungen erfolgen meist nur nach Bedarf.

Gesundheitsamt. Vielleicht hat das DRK dafür auch eigne Vertragsärzte.

Futterschuessel  29.02.2020, 15:01

Quatsch, der Hausarzt reicht völlig aus.

Bei deinem Hausarzt, wenn nicht bei einem Betriebs-/Arbeitsmediziner, aber als erstes ist dein Hausarzt der richtige Ansprechpartner dafür. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Frag mal bei deinem Hausarzt nach vielleicht weiß er das ja oder direkt beim DRK.

Musste eins für meine Ausbildung als MTLA einreichen und es hat vom Hausarzt ausgereicht