Erste-Hilfe-Kurs, wie kann ich herausfinden wo ich den gemacht habe?...

8 Antworten

Ich würde den Kurs an Deiner Stelle neu machen. Es geht letztlich nicht nur um die Formalität sondern auch darum, dass Du wirklich helfen kánnst. Und da ist eine Auffrischung wirklich regelmäßig wichtig.

Das man den nochmal machen sollte steht nicht zur Debatte. Das ist schon klar. Ich möchte wissen, wie ich das heraus finden kann wo ich das gemacht habe. Die Fahrschule hat doch sowas nicht gespeichert oder?

Antitroll1234  09.12.2014, 08:47

Die Fahrschule hat doch sowas nicht gespeichert oder?

Die Fahrschule nicht, aber die Fahrerlaubnisbehörde hat deine damalige Bescheinigung und liegt in deiner Führerscheinakte.

hameder  09.12.2014, 11:42
@Antitroll1234

Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Führerscheinstellen überprüfen lediglich die geforderten Unterlagen (Sehtest / LSM-Kurs) werden diese aber wieder aushändigen und sicher nicht archivieren. Sonst müssten sie jählich ein paar Millionen Kurs- und Sehtestbescheinigungen sammeln und einlagern.

Antitroll1234  09.12.2014, 11:56
@hameder

Das ist sehr unwahrscheinlich

Das ist nicht sehr unwahrscheinlich, sondern das ist so.

werden diese aber wieder aushändigen und sicher nicht archivieren

Bekommst Du nicht wieder ausgehändigt, sondern werden in die Führerscheinakte gelegt.

Sonst müssten sie jählich ein paar Millionen Kurs- und Sehtestbescheinigungen sammeln und einlagern.

...genau dies wird getan, wirf mal einen Blick in deine Führerscheinakte welche über jeden Fahrerlaubnisbesitzer geführt wird, Du wirst unter vielen anderen genau diese Dinge darin finden, und zwar von Zeiten der ersten Beantragung einer Fahrerlaubnis.

Da Du bereits eine Fahrerlaubnis hast, liegt die Bescheinigung auch der Fahrerlaubnisbehörde vor, Du musst die Bescheinigung nicht noch einmal vorlegen.

Fernab der Bescheinigung ist ein Auffrischungskurs nach 7 Jahren nicht das Schlechteste ;-)

in den 7 Jahren hat sich viel geändert, dein alter ist nicht mehr auf dem neuesten Stand; mach das Neu. ohne Anhaltspunkte wirst auch keine Bescheinigung mehr auffinden können.

Wenn Du nicht mal mehr weißt wo Du den Kurs besucht hast, unterstelle ich dir, daß Du auch keine Ahnung mehr hast, was Du dort gelernt hast...

unter http://erste-hilfe.net/ gibt es ein Verzeichnis aller Kurse in Deutschland, dort findest Du vieleicht deinen Kursanbieter.

Aber stell dir mal folgendes vor:

Beim Abendessen bekommt deine Mutter plötzlich stechende Schmerzen im Oberbauch, sie wird blass und fängt zu schwitzen an. Es wird ihr schwindlich und übel. Sie geht in Richtung Toilette und fällt am Gang regungslos um.

  • Du bist alleine zu hause.
  • Du rufst den Rettungsdienst.
  • Der kommt nach ca. 8 - 10 min.
  • Deine Mutter ist tot...

Hättest Du den Herzinfarkt erkannt? Kennst Du noch den Unterschied zwischen Bewußtlosigkeit und Kreislaufstillstand? Weißt Du noch wie Du den Bewußtlosen mittels Seitenlage am Ersticken hindern kannst? Könntest Du den jetzt drohenden Hirntod mittels Herz-Lungen-Wiederbelebung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verhindern?

Oder würde es jetzt reichen, die 7 Jahre alte Teilnahmebescheinigung aus einem Kurs an die Sterbeurkunde zu heften...

In Deutschland stirbt alle 8,5 Minuten ein Mensch am plötzlichen Herztod. Und zwar zu 70 % zu Hause. Du machst diesen Kurs also nicht für den Führerschein - sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit für deine Freunde und Familie...

Also auf in den nächsten Kurs...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD