Fundraising Job - Kober oder Talk2move

3 Antworten

Hallo!
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Horcht sich ja ganz spannend an bei der Firma Kober!
Was glaub ich toll ist, ist dass man nicht an einem Punkt steht sondern im Team von Haus zu Haus geht.

vielleicht werde ich mich für nächsten Sommer bewerben!

So jetzt ist fast ein halbes jahr vergangen als ich die frage gestellt habe, aber ich denke mal es werden andere ziemlich interessiert sein meinen erfahrungsbericht über KOBER zu lesen.
wie angesprochen war ich im april auf der suche nach einem gutbezahlten job und bin auf fundraising unternehmen gestoßen wo ich mich für KOBER entschieden habe. gleich vorne weg: es ist einfach der beste (studenten)job ever! ABER, es gibt einige sachen auf die ich näher eingehen möchte.
Zu allererst sollte man sich im klaren sein, worum es sich bei diesem job handelt. es geht darum "spenden" zu sammeln für eine gemeinnützige organisation , in meinem fall war es das rote kreuz (eig das beste wofür man werben gehen kann). man geht dann den ganzen tag von haus zu haus, von klingel zu klingel und versucht unterstützer zu finden bereit sind etwas zu spenden. das macht man den ganzen tag, 6 tage die woche. da sieht man schon die erste vorraussetzung die man haben muss für den job: körperliche AUSDAUER, denn man macht es bei jedem wetter, ob es nun 40 grad in der sonne ist oder der ganze tag verregnet ist.
nächste vorrausetzung die man mitbringen sollte ist PSYCHISCHE belastbarkeit, denn es ist nicht immer so das man hinter jeder 2. haustür einen spendablen und freundlich mitbürger erwischt, es kann gut sein das man an einem tag 5 stunden ohne jeglichen erfolg unterwegs ist, das kann einen ziemlich runterziehen.
außerdem ist es von vorteil, wenn man von haus aus selbstbewusst und offen ist, denn man muss jeden tag mit zig fremden leuten reden. da sollte man schon den mund aufkriegen und von der leber frei reden können.
soviel erstmal zu den vorrausetzungen.

jetzt erzähle ich ein wenig wie es generell abläuft: ihr bewerbt euch , danach gibt es 1-2 telefonate. wenn ihr es geschafft habt bekommt zeitnah mitgeteilt wo es denn hingeht. anreise ist meistens an einem sonntag.
bei mir war es so dass ich donnerstag meinen arbeitsort zugeteilt bekommen habe und sonntag dann am bahnhof von meinem teamchef und seinem team abgeholt wurde. es ging dann ins "quatier", was nichts anderes als die unterkunft (ferienwohnung) ist. dort hat man sich erstmal kennengelernt mit dem team, was bestehend aus anderen gleichaltrigen bestand. manche machen das schon jahre, andere waren schon 2-3 wochen dabei sowie auch komplett neueinsteiger in der 1. woche. man tauscht sich aus wie , was , wo passiert und ablaufen wird. der teamchef hat mich dann auch schon eingeschult wie ein gespräch ablaufen kann. abendessen wird immer gemeinsam gekocht und generell fehlt einem nichts.

der 1. tag : man fährt zum roten kreuz holt seine sachen ab und dann gehts schon los. ich bin mit meinem teamchef 1 stunde lang zusammen gegangen, habe mir angeschaut wie es in realität so abläuft, da ist man gleich erstmal verunsichert wie locker und flockig es ablaufen kann (klar teamchefs sind meist gute werber die ein paar jahre schon dabei sind). danach hat er mich allein los geschickt und jetzt hier es ÜBUNG MACHT DEN MEISTER. ganz normal fing es in den ersten tagen schlecht an, aber von tag zu tag merkte man einfach es lief besser. sodass ich bisher schon über 2 monate lang werben war. finanziell muss man sagen, ist es einer wenn nicht sogar der bestbezahlteste studentenjob ever. es gab neulich auch ein sommerfest , veranstaltet von der firma , war sehr schön, man lernt auch andere leute kennen. das beste jedoch ist die reise die man sich erarbeiten kann , die es als prämie obendrauf zu der sehr guten bezahlung gibt. dieses jahr ist es eine woche aida ;)

das war es grob von mir, wer fragen hat sollte mir ne nachricht schreiben oder hier kommentieren, ich bin gern für fragen offen weil ich diesen job einfach jedem wärmstens empfehlen kann !!!!

onthewayhome  03.12.2015, 00:53

ich bin grade auf dich gestoßen hier weil ich mir aus reiner neugierde ein paar andere fundraising firmas angeschaut hab. hab diesen sommer auch das 1.x bei kober gearbeitet. und war auch auf der reise...also kennen wir uns? ;)

jcasks  09.02.2016, 12:25

Hallo!

Danke für die ausführliche Beschreibung. Wie viel bekommt man denn so?

Hallo, ich war bei Kober. Dort arbeitest du auch im Team. Der Hauptunterschied zu T2M ist wohl, dass man bei T2M auf öffentlichen Plätzen steht und bei Kober fürs Rote Kreuz von Tür zu Tür geht.

Über T2M kann ich nicht viel sagen, bei Kober hat jedenfalls alles gepasst. Super Teamleben und nette Leute.

Generell solltest du dir gut überlegen, ob du der Typ für so einen Job bist. Es gibt auch immer wieder Leute die freiwillig heimfahren, weil ihnen die Arbeit zu anstrengend ist. Wenn dir die Arbeit liegt, kannst du dafür richtig gut verdienen.

LG

M