Vorstellungsgespräch beim DRK, Vorbereitung?

5 Antworten

Vielleicht hilft dir wenn ich dir einige meiner Fragen schreibe, die ich unseren Bewerbern immer stelle (Ausbildung zur Krankenschwester)...

Ich frage gerne nach "schlechteren" Noten im Schulzeugnis. Nicht weil ich "drauf rum reiten " möchte, auch mal in einem Fach schlecht zu sein ist für mich legitim man kann nicht immer "super" sein - ich Frage um zu sehen wie der Bewerber selber mit seiner Leistung umgeht. Dabei ist für mich wichtig worin er Ursachen für die schlechte Leistung sieht und ob er eine Strategie hat doch noch evtl. Etwas zu verbessern. Bekomme ich die Antwort es läge nur am Lehrer ist die Betrachtungsweise doch etwas einseitig - evtl. Schlechte unrealistischeSelbsteinschätzung.

Ich würde dich fragen was genau für dich den Reiz ausmacht genau diesen Beruf zu wählen... (Vorher informieren über typische Aufgaben...)

Warum du genau hier bei uns die Ausbildung machen möchtest ( unbedingt vorher informieren über DRK wie wird's finanziert, wie ist es strukturiert...)

Gab es in vorherigen Praktitika Situationen die schwierig waren? Woran lag es? Wie wurde letztlich damit umgegangen (bin immer neugierig wie der Bewerber grundsätzlich mit schwierigen Situationen umgehen kann /Wege aufzeigt um sich helfen zu lassen)

Welche Stärken und Schwächen Werden grundsätzlich beschrieben?

Und dann leider auf das was man sich gar nicht vorbereiten kann... Ist manchmal auch einfach auf einer Aussage des Bewerbers beruhend... Also das ich gerne verstehen möchte Warum genau weshalb es z.b dazu kam 250 Std. Unentschuldigte Fehlzeit auf dem Zeugnis stehen zu haben...... Also etwas Spontanität ist leider auch immer mit drin. Viel Glück!

Soweit ich weiß, erwartet der DRK gerne, dass meine seine Entstehungsgschichte in Grundzügen kennt.

Ansonsten die üblichen Bewerbungsfragen zu Motivation, Vorerfahrungen, Stärken und Schwächen etc.

Hallo Morii96,

zu dem konkreten Arbeitgeber und Beruf kann ich Dir nichts sagen, aber zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Was möchtest Du wissen?