FALCK als Arbeitgeber / Ausbildung gut?

4 Antworten

Auf meiner Dienststelle war die Firma mit dem Vogel ca. zwei Jahre als externer Dienstleister Vertragspartner und die Erfahrungen von sämtlichen Beteiligten waren überwiegend negativ:

-Kollegen auf der Wache,

-Notärzte,

-klinisches (pflegerisches und ärztliches Personal),

-Polizei,

-Patienten,

-Rettungsdienstschule,

-Leitstelle

berichteten unisono negative Vorfälle und es hagelte Beschwerden.

Die Erfahrungen reichten von völlig übermüdeten Mitarbeitern auf Grund Doppel- bis Dreifachschichten, völlig strukturlos ausgebildet und eingearbeiteten Mitarbeitern durch Dienststellenhopping durch ganz Deutschland, ungepflegten Mitarbeitern, sexuellen Vorfällen auf der Dienststelle, in Basics der Notfallmedizin unzureichend geschulten Mitarbeitern bis hin zu durch Mitarbeiter begangene BtMG- Verstöße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Comp4ny
Fragesteller

Sind natürlich eine ganze menge Punkte.

Gut die ungepflegten Mitarbeiter sind ja nun eine eigene Sache der jeweiligen Personen, für mich geht es im speziellen um die Qualität der Ausbildung, der Firma FALCK im allgemeinen.

Viel kann man im WWW nicht nachlesen. Natürlich versprechen die vieles, habe ich auch in der Infoveranstaltung mitbekommen.

iwaniwanowitsch  01.12.2022, 20:45
@Comp4ny
Sind natürlich eine ganze menge Punkte.

Korrekt. Aber, was ich vergessen habe, zu betonen: MIR zu Ohren gekommene Berichte auf MEINER Dienststelle, also keineswegs eine repräsentative Aussage.

Gut die ungepflegten Mitarbeiter sind ja nun eine eigene Sache der jeweiligen Personen, für mich geht es im speziellen um die Qualität der Ausbildung, der Firma FALCK im allgemeinen.

Da trägt der Dienstherr eine gewisse Mitverantwortung: tägliche Reinigung des Körpers, korrektes tragen der Dienstkleidung muss im Dienst auch vom Arbeitgeber überwacht werden. Ist nunmal ein Beruf mit "Kundenkontakt".

Zu einer Ausbildung bei dieser Firma kann ich nach allem, was mir persönlich zu Augen und Ohren gekommen ist, nur abraten.

Viel kann man im WWW nicht nachlesen. Natürlich versprechen die vieles, habe ich auch in der Infoveranstaltung mitbekommen

Die Werbung muss bei privaten Dienstleistern im Rettungsdienst auf Grunde der bunten Landschaft und starken Konkurrenz laufen. Man will ja in möglichst viele Feuerwehren "rein kommen" und Aufträge erhalten. Auf Grunde dessen bin ich prinzipiell völlig gegen die Mitwirkung privater Firmen in solche hoheitlichen Aufgaben wie dem Rettungsdienst.

Comp4ny
Fragesteller
@iwaniwanowitsch
Da trägt der Dienstherr eine gewisse Mitverantwortung: tägliche Reinigung des Körpers, korrektes tragen der Dienstkleidung muss im Dienst auch vom Arbeitgeber überwacht werden. Ist nunmal ein Beruf mit "Kundenkontakt".

Ja natürlich, da muss der Arbeitgeber natürlich schon drauf achten.

Darf man fragen aus welchem Bundesland deine Erfahrungen kommen?

Comp4ny
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

In Ordnung. Dann danke ich schon mal für dein Feedback.
Falls du noch jemanden kennst der dort arbeitet, vielleicht erzählt er ein paar Sachen.

iwaniwanowitsch  01.12.2022, 21:01
@Comp4ny

Nein, zu den Mitarbeitern bei der Vogelfirma habe ich keinen Kontakt mehr, da kann ich nicht weiter helfen.

Was ist denn mir der Feuerwehr bei euch in HH? Kannst du da einen Praktikumsplatz bekommen? Als weiterer Tipp vielleicht.

Comp4ny
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Ich bin selbst in der FF Hamburg.
Die BF Hamburg sucht Notfallsanitäter. Die BF Hamburg ist da sehr... sagen wir speziell in vielen Bereichen.

Derzeit sind keine RettSan-Plätze verfügbar.

Das kann regional unterschiedlich sein. Was in Hamburg stimmt muss wo Anders noch lange nicht so sein. Ist ja bei den Anbietern mit dem Namen einer HiOrg, eigentlich sind es ja auch eigentändige GmbHs, nicht wirklich anderes.

Hier hat vor Jahren FALCK vom DRK übernommen. Bei den Beschäftigten kam das zum Anfang nicht so gut. Auch weil VERDI da noch mit rumgepfuscht hat.

Dann stellt sich auf einmal raus das die meisten Retter überhaupt nicht mehr arbeiten dürften weil notwendige Fortbildungen in Masse fehlten. Das hat FALCK dann erstmal aufgearbeitet.

Mit der Zeit hat sich auch das Mistrauen der Belegschaft gelegt und es kamen so Aussagen wie: "Das Beste was Uns passieren konnte" und "Ich will nicht zurück zum DRK"

Wie es genau bei dir ist musst du vor Ort erfragen.

Was die Ausbildung betrifft habe ich noch nie was schlechtes gehört, eher im Gegenteil. An Ende prüft ja nicht FALCK die Absolventen.

Möchte aber dazu sagen das ich selbst nicht im Rettungsdienst bin, hab nur oft mit denen zutun und da ein paar gute Freunde.

Hi,

Vielleicht finden sich ja ein paar "Falken" die (unzensiert) mehr über die beiden genannten Punkte sagen können.

Wenn man einige Zeit in der Branche unterwegs ist, wird einem auffallen, dass die privaten Rettungsdienste im Vergleich sehr schweigsam sind, was die Arbeitsbedingungen angeht.

Falck - als größter privater Dienstleister im Rettungsdienst - bildet da keine Ausnahme.

Ausbildung

Die Qualifikation zum Rettungssanitäter richtet sich auch bei Falck nach den entsprechenden bundesrechtlichen Empfehlungen und ggf. landesrechtlichen Verordnungen.

De jure (und de facto) wird man also so ziemlich dasselbe lernen, wie bei jeder anderen Rettungsdienstschule auch - ob die Ausbildung qualitativ hochwertig ist, hängt wiederum von zahlreichen anderen Faktoren ab und steht auf einem anderen Blatt.

Übernahme

Auch wenn Personalmangel und Fluktuation zum Rettungsdienst gehören wie Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport gibt es einfach Konstellationen, die hellhörig werden lassen.

Die Tatsache, dass ein Arbeitgeber ggf. die Qualifikation zum Rettungssanitäter finanziert und die Absolventen "blind" übernimmt, ist eines davon.

Rettungssanitäter werden - zumindest im Vergleich zu Notfallsanitätern - in relativ großer Menge ausgebildet und der Bedarf kann prinzipiell mit den üblichen Absolventen als Selbstzahler, Freiwilligendienstleistenden und Einsteigern aus dem Ehrenamt ohne größere Probleme gedeckt werden.

Wenn ein Arbeitgeber dann allerdings mit "Jobgarantien" für frische Absolventen wirbt, deutet das auf einen weitaus größeren Mangel an Personal hin. Dieser entsteht nicht, weil Leute aus der Branche den Arbeitgeber mit Bewerbungen überrennen oder die dort Angestellten besonders gerne bleiben...

Fazit

Der Ruf eilt diesem Leistungserbringer voraus - die erste Wahl als Ausbildungs- und Arbeitsstätte wäre es in meinem Falle nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Comp4ny
Fragesteller

Erstmal DANKE für deinen ausführlichen Beitrag.

Der Ruf eilt diesem Leistungserbringer voraus - die erste Wahl als Ausbildungs- und Arbeitsstätte wäre es in meinem Falle nicht.

Meine erste Wahl ist es absolut auch nicht, eher die 4. Wahl.
Es gibt halt keine anderen Ausbildungsträger in Hamburg, außer das DRK (nur für Selbstzahler) und auch die Falken.

Das ist was mich am meisten ärgert.

Hätte ich keine Verpflichtungen, würde ich mit Unterbringung bei den Johannitern sein. Ich meine das sind 5 Wochen.... Klinik und Rettungswache-Praktika könnte ich dann in Hamburg machen und dann nochmal 1 Woche die Prüfungswoche.

Alternative wäre die 3,5 Monate bei den Falken machen (Ausbildung) und dann wunschgemäß zum DRK / Johannitern oder eine andere Orga.

Ich bin Ratlos.

SaniOnTheRoad  04.12.2022, 15:00
@Comp4ny

Gerne!

Man muss festhalten: hinter einem gewissen Ruf steckt in aller Regel ein wahrer Kern - und gerne eine Portion "Übertreibung". Man kann schlecht verallgemeinern, allein schon, weil bisweilen jede Wache "ihr eigenes Ding dreht".

Das gilt für die großen HiOrgs genauso, wie für Falck.

Alternative wäre die 3,5 Monate bei den Falken machen (Ausbildung) und dann wunschgemäß zum DRK / Johannitern oder eine andere Orga.

Wenn andere Optionen rausfallen, sollte man natürlich darüber nachdenken - und selbst anschauen ist dann nochmal was anderes als Entscheidungen nur auf Grundlage von Hörensagen zu treffen.

Was mich von Falck abhalten würde (abgesehen vom schlechten Ruf bzgl. Arbeitsbedingungen etc.) wäre definitiv, dass du mit etwas Pech nach deiner Ausbildung sonst wo hin geschickt werden kannst und am Ende vielleicht in Sachsen oder so hockst. Dass du nach deiner Ausbildung dann auch wirklich in Hamburg arbeiten kannst, ist da leider nicht garantiert.

Hast du schon mal über die RKiSH nachgedacht? Der 6-wöchige schulische Teil der Ausbildung ist zwar in Heide, Rettungswachen haben die aber auch Nähe Hamburg (Pinneberg, Norderstedt, Wedel, Uetersen, Elmshorn, ...) und Standortwünsche werden oft erfüllt. Zudem musst du für die Ausbildung zum RettSan bei der RKiSH nichts bezahlen (wie es z.B. bei einer privaten Rettungsdienstschule der Fall wäre), im Gegenteil: Du bist von Tag 1 an Mitarbeiter der Firma und erhältst dementsprechend auch schon während der Ausbildung einen Lohn, der im Vergleich zu anderen HiOrgs auch gar nicht so schlecht ist. Voraussetzung ist lediglich, dass du nach der Ausbildung ein Jahr bei der RKiSH bleibst, ansonsten musst du die Ausbildungskosten vollständig oder teilweise zurückzahlen. Grundsätzlich habe ich, was Arbeitsbedingungen betrifft, bisher überwiegend gutes gehört. Ich selbst habe auch vor, mich für die RettSan-Ausbildung bei denen zu bewerben und habe durch mein Ehrenamt bei den Johannitern einige Bekannte, die bei der RKiSH arbeiten - auch die berichten viel gutes und sind glücklich mit ihrem Job dort :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Comp4ny
Fragesteller

Hätte ich das mal früher gewusst. Weil die hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, allerdings jeden Tag während der Schulzeit 3 Stunden (Hin- und Zurück) zu fahren ist dann doch ein bisschen zu heavy weil dann hätte ich auch bei den Johannitern eine Ausbildung machen können.

Seit einer Woche mache ich nämlich da die Ausbildung zum Rettungssanitäter bei FALCK.

Bei FALCK arbeiten will ich aber nicht, allein aus Gehaltsgründen. Denn man bekommt bei denen netto etwas um die 1500 € + Zulagen und das ist eindeutig zu wenig.

Die Arbeitsbedingungen sind ja immer das eine, aber wenn das Gehalt nicht stimmt dann wird es schwierig sich über Wasser zu halten. Und mit 1500 € könnte ich auch einfach nur Bürgergeld beziehen und käme auf dasselbe hinaus mit Nebenjob und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, hätte dann sogar noch Vorteile gegenüber einen normalen Arbeitnehmer.

Aber ja tatsächlich denke ich darüber nach, nach bestandene Ausbildung auch in Schleswig-Holstein zu arbeiten, ich denke da kann das RKiSH eine Alternative sein als Arbeitgeber. Ansonsten hatte ich auch das DRK im Fokus wo ich meinen Rettungswachen Praktikum mache oder auch die Malteser die deutlich mehr bezahlen würden. Bei den Maltesern sollen das alleine schon um die 1900 € sein netto.

Aktuell habe ich aber das Problem dass ich für nächsten Monat eine Klinik brauche weil in Hamburg sind alle Kliniken bis jetzt ausgebucht.

leutnantjulian  07.01.2023, 18:08
@Comp4ny

Verstehe, dann kam ich wohl ein bisschen zu spät mit meiner Antwort. Wie geht es dir bisher bei Falck, bist du soweit zufrieden?

Comp4ny
Fragesteller
@leutnantjulian

Also bei FALCK ist es so, was nicht mal zwingend schlecht ist, dass man etwas mehr Schulischen Unterricht hat, aber auch etwas "mehr" ausgebildet wird als das Mindestmaß was man Ausbilden muss.

FALCK hat in der Vergangenheit halt einige Fehler gemacht, aber die setzen auch heute auf einen höheren Standard als dass vor vielen Jahren noch der Fall war.

Der Schulstoff ist das eine, wie er vermittelt wird, das andere.
Bisher aber von den Dozenten her sehr humorvoll, auf Fragen wird eingegangen und man schweift auch mal vom Thema ab um sich mit anderen Themen zu beschäftigen. Alles in allem soweit positiv.

Aber wenn man denkt man weiß schon viel wird man schnell feststellen, dass man eigentlich wenig weiß. Für mich zb. habe ich Biologie nie aktiv gehabt sodass ich Schwierigkeiten habe das Biologische zu verstehen bzw. länger dafür brauche.

Ab Woche 2 gibt es aber auch Leistungskontrollen um selber zu schauen wo man steht und die Dozenten um entsprechend Förderungen anzubieten. Erst ab der 3. LK wird es dann kritisch und zu einem Gespräch gerufen um zu schauen wo genau das Problem liegt. -- Was natürlich nicht schlecht ist.

bist du soweit zufrieden?

Der Stoff ist nach Woche 2, Tag 1 knackig. Extrem viel Input wo viele erstmal schlucken müssen und man viel Zuhause nacharbeiten muss wenn man das Grundprinzip nicht verstanden hat. Klar im realen Einsatz wird man vieles nicht nochmal haben, aber man muss halt auch erstmal nur Verstehen was zb. das:

NV = Nervensystem
ZNV = Zentrale Nervensystem
PNV = Peripheres Nervensystems

oder auch die ganzen Schematas.
SAMPLER, DMS, FAST, STU, cABCDE, SSSS, OPQRST, IPPAF, WASB, PECH-Regel usw. ist.

Als wer das hier liest, unterschätzt bei weitem nicht diese Ausbildung. Sie ist knackig, sie ist auch irgendwo heftig und dass innerhalb von 5 Wochen alles (ohne die Abschlusswoche) .... da bleibt wenig Zeit zum lernen und Freizeit geht hier flöten wenn man kein Wunderkind ist.

OB ICH ZUFRIEDEN BIN ...

Kann ich denke ich erst in ein paar Wochen beantworten.
Aber aktuell kann ich sagen, mir geht es nicht schlecht FALCK als Ausbildungsgeber zu haben. Aber die richtig harten Tage kommen erst noch.

leutnantjulian  09.01.2023, 18:13
@Comp4ny

Na das klingt doch toll! Von Falck hatte ich bisher wie gesagt eigentlich nur negatives gehört, umso mehr freut es mich dass es nicht immer so laufen muss und es bei dir so gut läuft. Bei der RKiSH ist die Ausbildung auch länger als vorgeschrieben, die machen sogar sechs Wochen inkl. Einweisungen in Digitalkfunk, Hygiene, diverse Geräte etc... find ich auch ziemlich gut, vier Wochen sind schon eine enorm kurze Zeit für die Menge an Inhalten, die man da durchzuboxen hat. Viel Erfolg weiterhin!

Comp4ny
Fragesteller
@leutnantjulian
Bei der RKiSH ist die Ausbildung auch länger als vorgeschrieben, die machen sogar sechs Wochen inkl. Einweisungen in Digitalkfunk, Hygiene, diverse Geräte etc

Das RKiSH bildet ja auch für sich aus und will die Leute auch für sich halt haben, finde ich auch gut und wichtig. Wenn die Ausbildung überzeugt und alles drum und dran, dann ist das optimal.

inkl. Einweisungen in Digitalkfunk, Hygiene, diverse Geräte etc

Das ist sowieso Pflicht. BOS-Funk ist klar, das ist bei jedem Kurs dabei, für mich auch kein Problem da ich bei der Feuerwehr bin.
Der Rest ist selbstredend.

Viel Erfolg weiterhin!

Danke. Ich werde nochmal berichten wenn die Schule vorbei ist und es in Richtung Praktikum geht. Heute kam nach glaube 15-20 Absagen auch endlich eine Zusage in Bad Segeberg :)