PSA als Kostüm bei Fasching/Karneval?

4 Antworten

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Nein, da:

1.: man Dienst- und Arbeitskleidung jeglicher Art nur zum entsprechenden Anlass tragen darf, was so ziemlich jede Organisation, Behörde, Firma etc den Trägern mitteilt,

2.: man damit automatisch in der Garantenstellung steht,

3.: man mit Sicherheit ein GANZ schlechtes Bild abgibt, wenn man mit dieser Kleidung all zu starkes Freizeitverhalten an den Tag legt: trinken, tanzen, rumgammeln, etc.

4.: man die PSA nicht in privaten Räumlichkeiten oder Fahrzeugen lagert/transportiert/trägt (Kontaminationsverschleppung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als SAN ist das nicht sooo schlimm wie wenn es ein Laie macht - aber rechne damit, dass du im Notfall angesprochen wirst und unter Umständen Betrunken nein sagen musst oder fehler baust, was dich und deine Org in ein schlechtes Licht bringt.

Nächster Tag auf Insta "lol schaut das DRK Buxtehude is auch hackedicht aufm Faschingszug, ich dachte die dürfen im Dienst nichts trinken! Denen trau ich nichts mehr zu."

Abgesehen davon wird der Einsatzleiter auch nicht begeistert sein

Unabhängig vom rein juristischen Aspekt, halte ich dies für keine gute Idee. Man muss immer bedenken, dass man als Träger der Dienstbekleidung immer ein Repräsentant der jeweiligen Hilfsorganisation und der gesamten Branche Sanitätsdienst-/ Rettungsdienst ist und 99% der anwesenden Menschen auch den Unterschied zwischen Sanitätsdienst und Rettungsdienst nicht kennen. Das Verhalten eines feiernden Karnevalsgastes in Dienstbekleidung, wirft bestimmt kein gutes Licht auf die Hilfsorganisation und auf die gesamte Branche. Zudem, müsstest du auch jederzeit damit rechnen, in deiner Funktion als Helfer wahrgenommen zu werden und das ein Gast mit einem Hilfeersuchen zu dir kommt. Desweiteren, kennt jeder mittlerweile auch die Berichte über tätliche Angriffe auf Helfer, sodass das Tragen der Dienstbekleidung insbesondere an Karneval mit Betrunkenen auch eine gewisse Gefährdung für dich selber bedeutet, da man dich nicht unbedingt als Feiernden wahrnimmt. Insgesamt, muss also davon abgeraten werden dies zu tun.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experten Rollerfreake und iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

gibt es eine Regelung, dass man diese nur aufm Dienst anhaben darf?

Grundsätzlich hat so ziemlich jede Organisation eine Dienstbekleidungsordnung - und in dieser wird meist bestimmt, dass die Dienstkleidung ausschließlich zu dienstlichen Zwecken genutzt werden darf.

Unabhängig davon kann man sich mit Common Sense ausdenken, was ein Arbeitgeber/Gliederung zu Angestellten/Mitgliedern sagen wird, die an Fasching - bestenfalls sturzbesoffen - in Dienstkleidung die Organisation "repräsentieren"...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent