Was bedeutet Gelb blinkendes Licht an der Hinterseite des RTWs?

5 Antworten

Wahrscheinlich ist nicht die normale Warnblinkanlage damit gemeint?!. Nun, das nennt sich Heckwarnsystem und dient zur Absicherung des Fahrzeuges und im Allgemeinen zur Absicherung der Einsatzstelle im fließenden Verkehr. Dies ist besonders dann angebracht, wenn eine Absicherung vorrangig nach hinten erforderlich ist, da dann nicht unbedingt das Blaulicht dauerhaft eingeschaltet bleiben muss. Dies verringert auch "Belastungen" der Umgebung, unter anderem von Anwohnern, welche nicht unbedingt erforderlich sind, da das Heckwarnsystem im Gegensatz zum Blaulicht eben nur eine nach hinten wirkende-/ gerichtete Warnwirkung besitzt. Damit sind viele neuere Fahrzeuge des Rettungsdienstes und auch der Feuerwehr ausgestattet.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

ich denke, du meinst die Heckblitzer, die zur Absicherung des Fahrzeugs dienen. Ähnliche Einrichtungen haben neben Fahrzeugen des Bauhofs z.B. auch die meisten neureren Feuerwehrfahrzeuge. Damit sichert man das stehende Fahrzeuge vor dem nachfolgenden Verkehr (wäre schön doof, wenn da einer reinkracht ;-))

Grüße,
NiZi112

Woher ich das weiß:Hobby – selber in der Feuerwehr

Du meinst wahrscheinlich die Heckwarneinrichtung. Diese ist dafür da, das der parkende RTW eine Warnwirkung nach hinten hat ohne das das Blaulicht eingeschaltet ist. Hat mittlerweile fast jedes neu beschaffte Fahrzeug im Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr.

Das ist ein Warnsystem um die Fahrzeuge die darauf zu fahren zu warnen, als zusätzliche optische Sicherheit