Unterschied Rettungswägen?

7 Antworten

Das kann man auf den Seiten des bayrischen DRK nachlesen.

Die Folierung mit den gelben Rechtecken ist die sogenannte Battenberg-Markierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Battenberg-Markierung), die seit einiger Zeit eingesetzt wird, um die Sichtbarkeit der Fahrzeuge insbesondere am Tage zu verbessern.

Diese Markierung tragen also die neueren Fahrzeuge (ab 2014), die älteren haben sie noch nicht. https://www.rettungsdienst.brk.de/abteilung/beschaffung/rettungswagen-rtw/rtw-by-2014.html

NotSan2101
Fragesteller

Endlich ein vernünftiger Beitrag. Danke

Davidtheanswer  07.06.2020, 08:12

Ja das muss man denen lassen, die haben die Modellübersicht ihrer Fahrzeuge wohl voreinander! :-)

Das sind beides gewöhnliche RTWs. Nur unterschiedliche Generationen. Dir muss bewusst sein, dass jeder Rettungsdienst im Rahmen gewisser Vorschriften seine Fahrzeuge designen kann, wie er lustig ist. Beim DRK macht z.B. jeder einzelne Landkreis seinen eigenen Rettungsdienst, der organisatorisch überhaupt nichts mit den Nachbarlandkreisen zu tun hat. Andere Organisationen sind regional organisiert, dann gibt es kommunale Rettungsdienste, kommerzielle Firmen mit einzelnen Rettungswachen...

In Bayern werden Rettungsdienstfahrzeuge zentral entworfen, bestellt und beschafft; wo ein neues Fahrzeug gebraucht wird, hängt man sich einfach an die nächste Sammelbestellung an. Durch die Herstellung in Großserie kann viel Geld gespart werden, allerdings sind individuelle Wünsche (z.B. ein größerer Motor, andere Schränke...) nicht möglich. Aber die Konstruktion entwickelt sich von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration immer ein Bisschen weiter.

Und da es im Straßenverkehr leider doch recht viele Idioten gibt, die es schaffen so einen 6,50 m langen, 3 m hohen, weiß-roten, blau blinkenden und lärmenden Rettungswagen zu übersehen, hat man sich eben Gedanken gemacht, wie man dieses Fahrzeug noch auffälliger gestalten kann.

Aber es soll möglichst doch keine rollende Kirmesbude sein, denn es gibt auch so etwas wie "zu auffällig": Der entgegenkommende Autofahrer bekommt seine Augen gar nicht mehr von dem auffälligen Objekt weg, konzentriert sich nur noch darauf... und naja, man lenkt nunmal dorthin, worauf man sich konzentriert (deshalb fahren auch so viele gegen den einzeln stehenden Baum, statt über dei 200m Wiese daneben).

Das Battenburg-Design, also dieses Karomuster, wurde in England entwickelt und hat sich dort bewährt. Es bietet einen Kompromiss zwischen höherer Sichtbarkeit und "nicht zu bunt". Zurzeit ist es eben auch in Deutschland beliebt. Es gibt aber auch andere Ansätze, bei möglichst "wiedererkennbarer Corporate Identity" (beim DRK z.B. weiß-rot) das gleiche Ziel zu erreichen, wie dieses, dieses oder dieses Design. Oder man hat, wie häufig beim ASB anzutreffen, gleich eine gelbe Grundfarbe als Corporate Identity.

Dass das mit dem "firmenspezifischen" Design von Rettungswagen auch schief gehen kann, zeigen dieses und dieses Bild. Nicht unbedingt auffällig, besonders von vorne.

In anderen Ländern setzt man z.T. auf einheitliche Designs bei allen Rettungsfahrzeugen, um den Wiedererkennungswert zu steigern. So sieht in den Niederlanden ein Rettungswagen immer so aus, in Schweden immer so und in England ebenfalls so. Und da sind wir auch schon wieder beim Battenburg-Design ;)

Es gibt mittlerweile anscheinend Studien die belegen, dass Einsatzfahrzeuge mit diesem Rot- gelben "Kachelmuster" von den Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden und daher, entscheiden sich immer mehr Rettungsdienste bei der Beschaffung von Neufahrzeugen für diese Beklebung/Folierung ihrer Einsatzfahrzeuge. Von der medizinisch- technischen Ausstattung her, gibt es jedenfalls keine Unterschiede zwischen "klassisch" und "Kachelmuster". Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Eigentlich kein Unterschied da beide mind. nach DIN EN 1789 ausgerüstet sein müssen. Regional gibt es zwar noch Zusatzausstattungen aber die sind höchst unterschiedlich.

Die Battenberg-Markierungen sind nur derzeit in Mode. https://de.wikipedia.org/wiki/Battenberg-Markierung

Es gibt eigentlich keinen Unterschied bis auch den Modelltyp des MB Sprinters und die Beklebung. Ansonsten sind die ja genormt was den Inhalt betrifft. Das sind bloß verschiedene Modelle des Bayrischen roten Kreuzes. Modelle aus verschiedenen Herstellungsjahren. Diese Vierecke von der Beklebung nennt sich Battenberg-Muster und kommt auch viel in England vor... Beide Fahrzeuge wurde bei WAS gebaut und der auf dem rechten Bild ist der ältere von beiden so circa vor 2014 gebaut.

Ein RTW im Rettungsdienst fährt so 5-7 Jahre und wird dann noch zur Reserve eingesetzt oder geht an den katastrophenschutz der gleichen Organisation. In Bayern fahren hunderte von denen rum.