Praktikum Notfallsanitäterin?

5 Antworten

Hi,

da ich kurz vor meinem zweitägigen Praktikum als NotSan beim DRK

Auch wenn es reine Klugscheißerei ist - Du machst ein Praktikum im Rettungsdienst, nicht als NotSan ;-)

Was sollte ich alles mitnehmen?

Essen und Trinken sollten neben den Sicherheitsschuhen mitgenommen werden. Evtl. auch Notizblock und - wichtig - Kugelschreiber.

Was sollte ich anziehen (Arbeitskleidung wird gestellt, aber drunter (ist ja auch sehr kalt))

Bestenfalls ein T-Shirt. Geeignete Arbeitskleidung, die auch bei kalten Temperaturen schützt, ist von der Rettungswache zu stellen.

Darf ich Nagellack auf den Fingernägeln haben oder muss ich den entfernen?

Für alle, die in entsprechenden Bereichen tätig sind, gelten die gleichen Vorschriften (die TRBA 250) - und diese untersagen Nagellack, künstliche oder lange Fingernägel.

Und: auch als Praktikantin wirst Du durchaus in die Verlegenheit kommen, Patienten anfassen zu müssen ^^

Schmuck ziehe ich keinen an, aber ich habe ein Industrial Piercing am Ohr. Kann ich das drin lassen?

Ein Ohrpiercing kann drin bleiben. Lediglich an Händen und Unterarmen ist Schmuck untersagt.

Was werden denn so meine Aufgaben sein?

Grob gesagt: Anschauen, Fragen stellen und "mitmachen, was anfällt".

Wie ein Praktikum im Rettungsdienst aussehen kann und was es zu beachten gibt, habe ich in meinem Blog etwas ausführlicher erläutert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Mitnehmen: musst du eigentlich nichts, es sei denn es wird gefordert.

Anziehen: am besten Weißes Polo tshirt oder anderes tshirt anziehen

Nagellack: muss entfernt werden

Piercing: muss abgeklebt werden (mit Pflaster oder entfernt werden

Aufgaben: da du denke ich mal keine Vorerfahrungen hast, wirst du zuschauen und ein bisschen unterstützen (werden dir dann deine Kollegen sagen und erklären). Wie jeder NotSan fährst du halt wie du wahrscheinlich weisst, auf einem RTW mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BisexyFangirl
Fragesteller

Ein T-Shirt im Winter? Kann ich denn keinen Pullover anziehen, wenn ich sowieso Kleidung zum Drüberziehen bekomme? Wieso muss der Nagellack ab? Ich bin doch nur Praktikant.. Das Piercing abkleben ist schwierig und rausnehmen kann ich es nicht, weil es sonst zuwächst

Trissitan2305  20.11.2019, 18:40
@BisexyFangirl

Schätzen ich weiß es selber nicht so genau und du kannst ruhe ein Pullover + eine Jacke anziehen wenn es kalt ist

User9753478  21.11.2019, 01:47
@BisexyFangirl

Ja hast ja nh dicke Jacke drüber an, sonst zieh noch einen Pullover mit, den du zur not ausziehen kannst. Nagellack muss in allen Berufen ab, bei denen es um Hygiene geht. Wächst das denn innerhalb von 8 Stunden zu? Kannste ja vor der Arbeit raus nehmen und direkt danach wieder dran machen.

BisexyFangirl
Fragesteller
@User9753478

Das Praktikum geht leider von 07:30 bis 19:30 Uhr und die Piercing Löcher würden denke ich Zuwächse oder zumindest würde ich den Stab nicht mehr richtig durchgekommen.. :(

Nagellack ist übrigens jetzt ab 😭

User9753478  21.11.2019, 11:42
@BisexyFangirl

Sonst setze dich noch mal mit deinem Praktikumsleiter in Verbindung und frag VORHER nach wegen deinem Piercing. Abkleben mit einem Pflaster geht nicht?

Mit nehmen auf jedenfall Essen was noch keine Ahnung ist ja auch dein erster tag wurde dir das nicht erzählt ?

Etwas nettes keine Sachen die man zuhause tragen tut wenn man alleine ist oder nicht mehr raus gehen tut

Ich wird erstmal abmachen kannst ja gucken ob andere Nagellack drauf haben

Das mach mal lieber auch erstmal ab

Und das weiß ich leider nicht

BisexyFangirl
Fragesteller

Nein habe keine Info bekommen, außer dass die Kleidung gestellt wird und ich Sicherheitsschuhe besorgen soll

Du machst dir zuviel Kopf. Geh einfach gepflegt hin und gut ist.....

BisexyFangirl
Fragesteller

Ich möchte aber nicht frieren und alles warme, das ich zum Anziehen habe sind halt eher Hoodies und Sweatshirts. Will ja auch keinen schlechten Eindruck machen oder Ärger bekommen