Blutspende beim Roten Kreuz oder Blutbank (Haema)?

2 Antworten

Blutspendedienste sind autonom und DRK, Haema, Unikliniken etc. sind nicht miteinander verbunden. Im Prinzip läuft es da wie bei einem Fitnesscenter, Du kannst nicht in allen trainieren, nur weil Du von einem eine Mitgliedskarte hast. Du kannst aber wechseln. Es gibt für den Spender keinerlei Nachteile, egal wo man spendet. Vorteil ist bei Kliniken und Haema gegenüber dem DRK, dass man Geld dafür bekommt. Der Spendausweis ist recht sinnfrei. Du musst Dich sowieso jedes Mal mit Personalausweis vorstellen. Er dient lediglich der Präsenz des Aussteller in Deiner Geldbörse, damit Du Dich erinnert fühlst und wieder spenden gehst.

bei dem einen spendest du Vollblut, beim anderen nur Plasma, das kannst du öfter spenden.

Stimmt nicht,  die meisten Blutspendedienste machen alles von dem, nur nicht an jedem Standort. 

1

Geld fürs Blutspenden in Leipzig

Hallo wir wollten mal Blutspenden gehen in Leipzig! Gibt es da eigentlich Geld dafür sowie beim Plasmaspenden?

Wenn ja wo geht man Spenden, kenne nur die Haema....

Danke

...zur Frage

Blutspenden - Erfahrungen?

Ich überlege Blut spenden zu gehen. Wie ist der Ablauf. Zuerst wird das Blut ja getest, bekommt man dann sofort einen Spenderausweis mit der Blutgruppe? und kann dann jederzeit zum Blutspenden?

Oder wird vor Ort ein Schnelltest gemacht und sofort gespendet, wenn man keine Krankheiten hat?

Dann kann man ja Vollblut und nur Plasma spenden. Wer hat Erfahrungen mit beiden und kann mir sagen, ob es da Unterschiede gibt, wie man sich danach jeweils fühlt?

Leistungsschwächer oder habt ihr den Eindruck, dass man fitter wird dadurch auf lange Sicht.

...zur Frage

Warum sinkt das Risiko einen Schlaganfall/Herzinfarkt zu erleiden, wenn man regelmäßig Blutspenden geht?

Ja es dem Körper wird doch 500ml Blut entzogen, wie kann das denn gut sein?

...zur Frage

Krieg ich die Blutergebnisse wenn ich Blut Spende?

Also hab zum ersten mal blut gespendet die haben gesagt ich krieg meinen blutspendeausweis in 4 wochen zugeschickt..krieg ich dan auch die ergebnisee? wasist wenn was rauskommt? was könnte rauskommen? welche werte schauen die?

...zur Frage

Blutspende Raum Mainz --> für Geld

Blutspende Raum Mainz --> für Geld

Hallo! Ich habe schon oft beim DRK Blut gespendet. Dies war immer ehrenamtlich.

Gibt es im Raum Mainz auch Möglichkeiten, eine Aufwandsentschädigung zu erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?