fsj drk an feiertagen & wochenende arbeiten?

4 Antworten

Mache ebenfalls seit dem 1.9.18 ein FSJ beim drk und uns wurde gesagt, dass wir nicht an Sonntagen und auch nicht an Feiertagen arbeiten dürfen. Ob wir nun eine 38,5 Stunden Woche haben sollten hin oder her. Ich darf es nicht und ich darf den Tag auch nicht nacharbeiten um irgendwie auf meine Stunden zu kommen. Habe mich noch einmal beim drk erkundigt und mir wurde gesagt, dass es egal ist ob ich auf meine Stunden komme oder nicht. An Feiertagen werden keine Stunden gezählt. So einfach ist das

Also, mein Bruder macht gerade Bundesfreiwilligendienst beim DRK. Gestern, also am Feiertag, musste er auch arbeiten (er macht Behindertenfahrdienst). Er musste aber nur bis 13 Uhr arbeiten, weil die Leute, die er normalerweise zur Arbeit fährt, da ja auch frei haben... Deswegen kommt es jetzt halt drauf an, in welchem Bereich du das machst ;-) Bei Altenpflege musst du da bestimmt arbeiten...

Mein Bruder muss auch alle 5 Wochen oder so am Wochenende (1 Tag) arbeiten. Das zählt dann aber als Überstunden und dafür kann er sich dann mal freinehmen...

Liebe Grüße Vanessa2902

jaacycuddle
Fragesteller

Danke fuer die Antwort :) ich werde am Flughafen Behinderte zum Flugzeug etc transportieren.

Beim FSJ wird man nicht nach Stunden bezahlt. Du bekommst keinen Lohn, sondern nur eine Entschädigung bzw Taschengeld. Folglich gibt es da auch keinen Zuscvhlag.

Ob du an solchen Tagen arbeiten darfst kommt drauf an wie alt du bist und steht zudem im Arbeitsvertrag.

Natürlich mußt du auch an Feiertagen arbeiten. Dafür bekommst du in der Woche einen freien Tag.Oder willst du die alten Leute an solchen Tagen sich selbst überlassen.?

jaacycuddle
Fragesteller

Nein :D ich hab ja nichts dagegen dann zu arbeiten, nur ging es mir hier um die bezahlung