FSJ im Krankenhaus?

1 Antwort

Hey, als Minderjähriger stehen dir besondere Rechte im Arbeitsleben zu. Hierbei darf auch am Wochenende nicht gearbeitet werden (außer in besonderen Ausnahmefällen). Als Minderjähriger darfst du maximal einen 8-Stunden Tag bzw. maximal eine 40h-Woche haben. Vorgesehen ist auch nur das Arbeiten bis 20:00 Uhr, für alles andere brauchst du von deinen Eltern eine entsprechende, schriftliche Erlaubnis. Du hast auch insgesamt Anspruch auf 25 Urlaubstage. Wann der Arbeitsalltag im Krankenhaus anfängt, ist natürlich individuell. Solltest du zum Beispiel um 8:00 Uhr anfangen, so darfst „maximal“ bis 16:00 Uhr arbeiten. Hier stehen dir insgesamt 45 Minuten Mittagspause zu dir auch dringend eingehalten werden müssen aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
ReverseFlash825
Fragesteller

Ja das war hilfreich Danke😁

Skoryx  07.03.2024, 00:05

Hii, weiß nicht ob das nur bei mir so ist, weil ich FSJ im Krankenhaus mache. Bei mir ist es so, das ich um 7 anfangen muss und 16 Uhr Feierabend hab, da ich noch Minderjährig bin und eine Stunde Pause machen muss. Ich weiß allerdings jetzt nicht ob das über all so ist, mit einer Stunde Pause.

Kann sein dass es jetzt an dem Krankenhaus nur so ist, wo ich bin. In der Woche hab ich auch schon eine 47h Woche gehabt. Zum einen, weil am WE Bettendienst für jeden mal ansteht oder ich ne Stunde länger mach, weil so sehr unterbesetzt ist.

Das war meine Erfahrung am Krankenhaus, was jetzt nicht heißt das es überall so ist. Man sollte mit sowas durchaus rechnen und für sich entscheiden, ob das okay für einen selbst ist. :)