Organ / Bluttransport Fahren! Welche Voraussetzungen?!

4 Antworten

Als Beispiel ASB Labordienst Hamburg: Früher haben das Zivis gemacht, heutzutage studentische Aushilfen auf Minijob Basis. Medizinische Ausbildung wird nicht benötigt, nur ein sauberes Führungszeugnis und mindestens 2 Jahre Fahrpraxis: Wenn es um Sondersignal Fahrten geht.

Das mit der Fahrpraxis habe ich auch schon gehört. Bei uns wurde das aufgehoben. Bin bei der JUH und da darf man schon Quasi direkt KTW fahren weil halt die Leute fehlen.

Alarmfahrten kann ich Nachweisen, davon hatte ich schon einige. Denke das wird kein Problem sein :)

LG

0

Also im sogenannten Medizinschen Transportdienst brauchst du keine Med. Ausbildung.Du musst den Führerschein klasse B besitzen.Und die Organisation ,die bei dir in der nähe den MTD stellt,muss dich nehmen und auf den Fahrzeugen einweisen.

Dabei handelt es sich in der Regel um einen reinen Fahrdienst, der nicht unmittelbar mit dem Rettungsdienst zu tun hat, so dass es keiner fachspezifischen Ausbildung bedarf. Eine ausführliche Einweisung erfolgt aber in jedem Fall, da beim Transport die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf und dies auch mittels technischer Hilfsmittel dokumentiert werden muss.

Das ist Super :)! Also Quasi mal mit einem Mitfahren sich alles anschauen und dann das mal alleine machen damit die sehen das alles funktioniert und das sollte es in etwa gewesen sein, oder?

Danke für die Antwort :)

LG

0

Frage Trifft das auch zu für den Transsport für eingetragene Blutspender in Notfällen ? Also ich meine, das die Spender zu Hause abgeholt werden und direkt zu Spende gefahren werden ?

0

Sachkundenachweis, muss ich ihn noch mal machen?

Hey :D

Ich habe mir vor gut einem Jahr (März 2012) einen Traum erwünscht und mir einen Hund angeschafft :) Es ist ein kastrierter Siberian Husky Rüde Namens Rex :) Er wird im Mai 2013, 2 Jahre alt.

Bevor ich ihn mir geholt habe, habe ich 5 Jahre lang als Hundesitterin gearbeitet, ich kenne mich bestens mit Hunden aus.

Der Rex ist auch super trainiert und gehorcht aufs Wort. Ich habe mit ihm 2012 den Sachkundenachweis, ohne mühe bestanden :) Er hat sich super benommen, ihn kann ich ohne Leine laufen lassen, und er jagt nicht.

Und das habe ich ihm alles selbst beigebracht, er war nie in einer Hundeschule mit mir.

Naja, jetzt habe ich mir vor kurzem einen Chihuahua Rüden (Kiba) geholt. Er wird im Mai 2013, 1 Jahr alt.

Er hört auch super und kann ohne Leine laufen alles.

Meine Frage ist, muss ich auch mit dem Zwerg den Sachkundenachweis machen?

Ich habe ja den Sachkundenachweis, schon mit dem Husky bestanden, ein Chihuahua ist da nichts, da gegen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

...zur Frage

Warum sind Sanitäter oft sehr verklemmt/ernst oder arrogant?

Ich musste gestern wieder einen RTW rufen am Bahnhof, weil da eine Frau kollabiert ist. Vor dem Rettungsdienst kam zufällig eine Hunderschaft der Polizei vorbei und haben Erste-Hilfe geleistet und sich bei mir bedankt, dass ich angerufen habe und geholfen habe.

Dann kam der Rettungsdienst und weder ein Hallo an die Polizisten oder an mich- der eine ging direkt zum Patienten und der andere blieb stehen und fragte, was geschehen ist. Die Polizisten erläuterten kurz die Situation mit der Bemerkung, dass ich Ersthelfer war und angerufen habe aber das interessierte ihn nicht, anschließend ging er direkt weiter zu seinen Kollegen. Nach 20 Minuten Erstversorgung vor Ort holte der eine Sanitäter eine Trage > Aufgesammelt und ohne ein Tschüss weiter zum Wagen.

Als ich den einen von der Hunderschaft darauf angesprochen habe wie "höflich" sie die Sanitäter waren meinte er nur, dass die oft denken sie wären was besseres.

Eine Freundin die im Altenheim arbeitet hat die selbe Erfahrung gemacht, einer Übergabe hören die sich garnicht erst an zum Beispiel.

Woran liegt das? Klar die erleben viele Sachen aber sollte dass der Charakter nicht aushalten?

...zur Frage

Verjährungsfrist beim Aufbauseminar?

hallöchen, Anfang mai bin ich geblitzt worden, weil ich zu schnell gefahren bin. da ich in der probezeit bin, hab ich letzte woche einen brief bekommen, wo drinsteht, das ich ein aufbauseminar machen muss wegen dem zu schnell fahren anfang mai. Meine frage ist jetzt ob es nicht sone verjährungsfrist von 3 monaten gibt und was ich da jetzt gegen machen kann

...zur Frage

Vorbereitender Deutschkurs für folgendes Studium - Steuerlich absetzbar

Hallo, ich bin 2012 nach Deutschland gekommen. Mein Ziel war ein Studium hier zu machen (Master). Ich habe deshalb B1, B2 und schließlich C1-Deutschkurse besucht, damit ich mich für den Master einschreiben kann, der C1 voraussetzt. Ich wurde dann auch Ende 2013 für den Master angenommen :)

Kann man die Kosten für die Sprachkurse später steuerlich absetzen? Ich musste die Deutschkurse ja besuchen, weil ich sonst kein Studium hätte beginnen können.

Viele Dank für Hilfe! Francois

...zur Frage

geschätzter Steuerbescheid

Hallo zusammen, ich blick gerade nicht durch. Ich hab im Mai einen Steuerbescheid bekommen, mit einer geschätzten Nachzahlung von 1500 Euro. Hatte vergessen in 2012 eine Steuererklärung abzugeben. Nach einigem hin und her und auch abgabe der Steuererklärungen 2012 und 2013 erst elektronisch und dann nochmal papierhaft wurde mir die Nachzahlung bis November gestundet. Heute erhielt ich über die Lohnsteuerseite wo ich die Erklärungen gemacht habe, meine Steuerbescheide. für 2012 soll ich 176 Euro wiederbekommen und für 2013 484 Euro. In dem elektronischen Bescheid steht auch an welche Kontonummer diese überwiesen werden. Mit der Post kamen dann auch die Bescheide papierhaft. In dem Bescheid von 2012 steht nun das der vorherige Bescheid vom Mai aufgehoben wird, von der Erstattung steht "über die Verwendung des Guthabens erhalten Sie eine gesonderte Mitteilung" und in dem Bescheid für 2013 steht "Über eine etwaige Verrechnung des Restguthabens mit Gegenansprüchen erhalten Sie eine gesondertet Mitteilung. Der darüber hinausgehende wird auf mein Konto erstattet, sofern er mindestens 1 Euro beträgt"

Was bedeutet das jetzt für mich? Wenn der geschätzte Bescheid aufgehoben wurde, dann ist der doch nicht mehr gültig. Oder? Bekomme ich das Geld jetzt ausgezahlt oder nicht? Ich steig da nicht mehr durch. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Vielen Dank.

...zur Frage

C1 für den Rettungswagen und ausnahmen?

Hallo liebe gutefrage-net Community ;)

Ich habe mal eine kleine Frage zum Rettungsdienst. Es geht um den Führerschein C1. Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass man während der Ausbildung zum Rettungsassistenten/Notfallsanitäter den Führerschein C1 erwirbt.

Ich habe mich aber immer etwas gefragt. Der RTW (Rettungswagen) basiert ja auf 3,5 Tonnen. Ist allerdings schwerer, da hinten noch die ganzen medizinischen Geräte drauf geladen sind. Der Wagen ist also schwerer als 3,5 Tonnen.

Angenommen ich möchte jetzt den Schein erwerben und bin schon im 2 Jahr der Ausbildung. Doch habe ein Problem. (Es geht um ein Augen Problem). Nehmen wir mal an das ich ein eingeschränktes räumliches sehen habe, da ich schon von klein auf schiele. Ich wurde Operiert und sehe nun weder Doppelbilder, noch ist mein Schielwinkel groß.

Ich gehe nun zum Sehtest für den LKW Schein. Darf ich trotzdem einen Rettungswagen fahren? Der Wagen basiert ja auf 3,5 Tonnen. Wird das durchgelassen, da es sich nur um einen Rettungswagen handelt? Und was ist mit der Ausbildung? Wenn ich den Schein nicht habe, bekomme ich doch auch keinen Job als Rettungsassistent oder als Notfallsanitäter (je nach Ausbildung).

Mich würde das ganze echt interessieren. Ich bitte euch alle Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen; MuhkuhBrotchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?