Was kann ich tun wenn ich mich überwinden soll einen Zopf zu tragen?

Hallo, ich bin M/13 Jahre alt und meine Haare sind ca. 80cm lang. Ich werde oft drauf angesprochen warum ich denn keinen Zopf trage. Im Sommer ist mir oft sehr Warm deshalb bin ich dort hauptsächlich im kühlen Zimmer oder im Wasser. Wenn ich nicht dort bin fange ich an zu überhitzen, und muss viel trinken. So um auf meine Frage zurück zu kommen, ich habe eig. alles an Sachen da so 20 Haargummis oder so. Der einzige Ort wo ich einen Zopf trage ist beim Sportunterricht. Ich habe mich letztens endlich getraut auch mal einen so 4cm über dem Ohr zu tragen. Sonst war er eher niedrig. Eigentlich trage ich sehr gerne einen Zopf oder Dutt nur mir ist das halt Peinlich weil ich Männlich bin. Ich trage nichtmal einen Zopf zuhause ( nur wenn ich alleine bin) weil es mir peinlich ist. Generell würde ich fragen was andere so meinen und wie ich den Zopf machen soll (also Dutt, Pferdeschwan, eventuell auch geflochten). Die Haare sollen mir nicht im Gesicht hängen also mache ich meistens einen Hinter bis ein Bischen über den Ohren so 4cm. Meine Mitschüler (W) sagen mir es würde mir gut stehen, jetzt frage ich mich nur wie das bei den Männlichen ist. Ich würde ihn hier alles tragen: Schule und auchmal wenn ich kurz weg bin wie mit Einkaufen, und Dutt würde ich beim Spazieren und zuhause Tragen, Flechtfrisuren weiß ich nicht. Die frage ist wie kann ich mich überwinden mich mit Zopf zu zeigen (Öffentlichkeit)? Hier drunter sind mal ein paar bilder wie ich es gern tragen würde

Bild zu Frage
Männer, Haare, Angst, Zopf