Ist ein Dutt ein Zopf?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Dutt ist kein Zopf 77%
Dutt ist ein Zopf 23%
Anderes 0%

4 Antworten

Dutt ist kein Zopf

Für mich ist ein Dutt ein zu einem Knoten gewickelten Pferdeschwanz. Und ein Pferdeschwanz ist aus meiner Sicht kein Zopf. Denn ein Zopf bilden für mich nur zu einem "Zopf" geflochtene Haare.

Ich bin daher auch immer ein wenig erstaunt, wie schnell gewisse Frisuren als "Zopf" bezeichnet werden... obwohl die Haare nicht zu einem Zopf geflochten wurden.

Aber genau so wirr finde ich die Bezeichnung "Ohrringe". Einige Menschen bezeichnen einfach sämtlichen Ohr-Schmuck als "Ohrringe"... doch aus meiner Sicht muss ein Ohrring einfach "ringförmig" sein... alles andere ist in meinen Augen ein "Ohr-Stecker" XD - Aber scheint wohl so ähnlich zu sein, wie dein weiteres Beispiel mit dem Daumen, der eben kein Finger ist ^^

Nein! Ein Dutt ist ein Haarknoten, der aus einem Pferdeschwanz gebildet wird.

Ein Zopf ist geflochten.

Dutt ist kein Zopf

Da ein Dutt meistens nicht geflochten wird, kann es auch kein Zopf sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dutt ist ein Zopf

Für mich persönlich schon.