Bruder will sich haare abschneiden?

10 Antworten

 denn sowas wie ihm morgens einen Dutt zu machen macht mir ziemlich Spaß und das würde ich nur ungern verlieren.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Sind das deine Haare? Nein. Sind das die Haare deiner Mutter? Nein.

Sie gehören deinem Bruder und es ist ihm völlig frei überlassen, wenn er sie abschneiden will. Lass ihn doch.

In erster Linie sollte natürlich er über seine Haare entscheiden, ihm muss es gefallen, er muss es tragen und sollte sich damit wohlfühlen. Abgeschnitten ist schnell, wachsen dauert wieder.

Dennoch finde ich solltest du mit ihm reden warum. Duttfrisuren sind doch wirklich toll. Wegen einer kurzhaarigen in seiner Klasse ist das doch kein Grund. Vielleicht ist die nur neidisch? Warum hat sie dann keine langen Haare mehr? Es gibt doch auch viele Mädels mit teils sehr kurzen haaren und eben auch Jungs mit langen. So sollte man nicht das in Frage stellen und sich verunsichern lassen. Wenn er deswegen nachgibt finden die sicher schnell andere Dinge ihn zu ärgern.

Es ist seine Entscheidung. Warum er das will? - Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Ihm ist wirklich heiß
  • Er hat keine Lust mehr sich soviel mit Haare zu beschäftigen (weniger Pflege)
  • Ausprobieren neuer Styles
  • Mobbing/Necken wegen langer Haare
  • ...

Aber warum sollte er es nicht machen? Am Ende wird er sich hoffentlich dafür entscheiden was er möchte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Also, erst mal: Es sind die Haare deines Bruders. Wenn ihr fair seid, lasst ihr ihn entscheiden, was mit seinen Haaren passiert. Da haben weder Bruder/ Schwester noch Mutter über seinen Kopf hinweg, im Wortsinne, zu entscheiden!

Aber ihr könnt ihm Argumente bringen:
Wenn diese Klassenkameradin nicht da wäre, wie würdest du dann deine Haare tragen? Kann es sein, dass sie sich mit ihrer Kurzhaarfrisur jetzt unwohl fühlt, weil zu viel abgeschnitten wurde, und sie deshalb möchte, das sich ander auch schlecht fühlen?

Können wir Gegenargumente oder schlagfertige Antworten für sie finden (die müssen ja nicht beleidigend sein, sollten sie aber zum Schweigen/ Nachdenken bringen).

Erkläre, dass mit einer Bastelschere die Haare eher kaputt gehen und gequetscht werden. Besser eine Haarschneideschere kaufen oder zum Friseur gehen (Haarschneidescheren sind nicht zwingend teuer).

Und er soll sich überlegen, ob dieses Mädchen, an dem ihm wohl nicht viel liegt, über sein Leben, sein Aussehen entscheiden darf oder ob er selbst entscheidet und dann lernt, diese Entscheidung nach außen zu vermitteln oder"verteidigen". Es gibt da zahlreiche Wege, man kann einfach still sein, erklären, dass man selbst über seinen Körper entscheidet, Argumente bringen, zurücksticheln, schlagfertig antworten etc. Das könntet ihr auch mit ihm üben!

PS

Ich habe mir mit 14, aus voller Überzeugung, einfach mal etwas verrücktes zu machen, die Haare raspelkurz rasieren lassen. Ich fand das klasse... bis ich mit Militärjacke im Bus saß und die gesamte Fahrt hinweg ein paar Grundschüler vor mir über "dieses Neutrum da hinten" diskutierten (die kannten mich nicht). Danach war mir die Frisur manchmal sehr unangenehm. Also manchmal lässt man sich leider von blöden Sprüchen auch beeinflussen.

Also das musst du schon deinem Bruder überlassen.

Und wenn ihm evtl. kurze Haare doch nicht so sehr gefallen, die wachsen ja wieder.