Ist es normal, wenn mein Sohn gerne einen Pferdeschwanz trägf?
Hey zusammen!:)
Mein zehn Jähriger Sohn Timm trägt seine Haare etwa schulterlang. Ihm gefällts auch sehr gut und er möchte seine Haare eigentlich nicht abschneiden. Er kuschelt manchmal mit seiner großen Schwester (16). Sie macht ihm dann oft einen Pferdeschwanz, da ihn und auch sie die längeren Haare stören. Dazu kommt natürlich, dass sie, wie jede ältere Schwester, natürlich Spaß daran hat ihrem kleinen Bruder etwas anders aussehen zu lassen.^^ So, wie sie es erzählt, fragt sie ihn immer, welche Art und Höhe er gerne hätte und dies macht sie dann auch. Lässt sich eigentlich nichts gegen sagen, schöne Geschwisterliebe halt.:) Timm findet es sehr schön einen Pferdeschwanz zu tragen und ist immer froh damit auch noch Stunden später rumzulaufen. Als seine Haare dann wieder aufgegangen sind, hat er diesmal mich gefragt, ob ich ihm einen neuen machen kann. Findet ihr sowas nornal bei Jungen in seinem Alter? Klar, ich hab ihm dann seine Frisur so gemacht, wie er es wollte und er war wieder glücklich. Hat mich zwar mein eigenes Haargummi gekostet und die eigentliche Frisur, aber er war dann glücklick und ist auf sein Zimmer gegangen. Hoffe auf ein paar Meinungen und sogar Erfahrungen eurerseits.
Soll ihm beim nächsten Mal einfach wieder die Frisur machen, oder ihn drau ansprechen: Warum und Wieso?
Lieben Gruß
7 Antworten
Mein Sohn war in dem Alter ein Trendsetter, er wollte seine Haare lang tragen, manchmal begleitete er mich zur Arbeit und schminkte sich vorher so wie ich. Ich habe ihm nie Restriktionen auferlegt.
Da er wegen anderer Anpassungsstörungen (Hochbegabter Schulversager) beim Schulpsychologen war im Grundschulalter riet dieser, dass mein Sohn einen Kurzhaarschnitt tragen solle, um seine Geschlechtsidentität zu fördern. Natürlich fängst du dann als Mutter an, dich schuldig zu fühlen und bist plötzlich konfrontiert mit den gängigen Sozialnormen und deinem eigenen empfundenen Versagen.
Gott sei Dank war mein Sohn sehr "strong willed" (ich finde die englische Bezeichnung besser, sie ist eher positiv, besser als stur) und die Haare blieben und wurden länger. Das hielt noch bis Anfang 20 an und dann kam der Radikalschnitt.
Lass deinem Sohn den Spaß und mach dir keine Gedanken. Freu dich über die gute Beziehung zwischen deinen Kindern und führ dir vor Augen, dass Alles immer so kommt, wie es kommen soll und alles andere sind Phasen... mal länger, mal kürzer.
Bereits 1970 hatte ich als 13 jähriger fast hüftlange Haare, als ich 3 Wochen der Sommerferien bei meiner Tante verbrachte. Die hat mir dann 2 Zöpfe geflochten und ich bin die ganze Zeit als Mädchen durchgegangen. Mir hat´s riesigen Spass gemacht. Nun bin ich 60 und laufe immer noch mit Zöpfen herum. (siehe Bild)

in dem Alter ist das meiner Ansicht nach ein Symptom, dass der Kleine Zuwendung möchte, sich wichtig und ernst genommen fühlen möchte und Berührung braucht - es geht eher darum, dass man Zeit mit ihm verbringt, was ihm ein gutes Gefühl gibt. Manche Menschen mögen es halt unheimlich gern, wenn jemand etwas an ihren Haaren bastelt - so gehts mir auch.
Später, wenn er mal Feedback von außen bekommt ("Wie läufst du denn rum?"), vergeht ihm das sicher bald wieder. Aber warum sollte er bis dahin seine Bedürfnisse unterdrücken? Und vielleicht wird er mal Schauspieler?
Indem du diese Frage hier stellst, ist dir auch offensichtlich schon die Meinung anderer wichtiger als das Wohlbefinden deines kleinen Jungen.
Hallo TomSari,
ich würd mir auch keine Sorgen machen!
Was du schreibst hört sich alles sehr 'harmonisch' an bei euch, toll!
Würd es irgendwie falsch finden, wenn du seinen Zopf infrage stellst.
Wenn er sich so mag, alles gut.
Vielleicht ist es nur eine Phase... vielleicht auch nicht.
Also, ich sehe wirklich KEINEN Grund dafür, sich hier in irgendeiner Form Sorgen zu machen - bleib entspannt!
Alles Gute für dich,
Tremsi
Meiner Meinung nach soll er tragen, was er tragen mag!:)
Von klein auf entwickelt man doch eigene Vorlieben; einige vergehen nach einer Weile, manche halten für länger.
Solange dein Sohn sich wohl damit fühlt ist dagegen doch absolut nichts einzuwenden.
Du kannst ihm gern auch zeigen, wie er sich selbst einen Zopf machen kann.
Und wenn er einmal keine Lust mehr auf die Frisur haben sollte wird er das sicherlich äußern:)
Hättest du dieselben Bedenken, wenn dein Sohn eine Tochter wäre? Vermutlich nicht.
Wieso also nicht auch den eigenen Sohn solange er Freude daran hat in seinem Interesse fördern? :) Liebe Grüße.