Wie kann ich sie überreden (Frisur)?

annie80  03.09.2023, 19:22

Wie alt bist du?

jxstJulia
Fragesteller

Bin 14

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst deine Frisur künftig selbst. Ganz einfach. Das kannst du üben, z. B. am Wochenende, jetzt. Mach jetzt deinen Pferdeschwanz auf und probiere einfach mal aus.

Ja, es erfordert etwas Mut. Aber es lohnt sich, das zu lernen. Vielleicht macht es deine Mutter auch nur aus Gewohnheit, oder weil sie es für ein schönes Ritual zwischen euch beiden hält. Dann kannst du ihr sagen, dass du sie trotzdem noch lieb hast.

jxstJulia
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort!

Meine Mutter ist... wie soll ich sagen, sehr... stur trifft es am besten.

Ich werde mal nachfragen aber bekomme Grundsätzlich auf nachfragen zu meinem äußeren nur Antworten wie "Spinnst du jetzt?" oder "keieg dich wieder ein"

annie80  03.09.2023, 19:36
@jxstJulia

Dann kannst du sagen "Nein, ich spinne nicht" oder "Doch, ich will das jetzt so". Mit 14 bist du alt genug, um deine Frisur selbst zu machen. Ich weiss, es kann schwierig sein, sich da durchzusetzen. Du musst einfach hartnäckig bleiben. Es ist ja nicht so, dass du dir eine Glatze rasieren willst.

Es ist normal, dass Menschen sich weiterentwickeln. Mit 7 ist es noch halbwegs okay, dass die Mutter einem die Haare macht, aber mit 14 ist es nicht mehr nötig. Was macht sie, wenn du mal ausziehst? (Rhetorische Frage, musst du nicht beantworten ;-)

jxstJulia
Fragesteller
@annie80

Angenommen sie erlaubt es. Was soll ich dann machen? Offen wäre nervig, schneiden will ich sie nicht aber ka welche Frisur...

annie80  03.09.2023, 20:30
@jxstJulia

Das kannst du ausprobieren. Du bist nicht gewohnt, eine andere Frisur zu haben, aber das kannst du lernen.

Such im Internet nach Frisuren, schau auf YouTube, lerne flechten (ja, das ist schwierig, aber ein einfacher Zopf geht), schau, was andere Mädels in deinem Alter mit der Länge so haben. Hast du keine Freundinnen?

Vielleicht hast du auch Glück und deine Mama hilft dir dabei 😉

Sag deiner Mutter einen schönen Gruß von mir. Heute erzieht man die Jugend zu Eigenverantwortung und lässt selbstständige Entscheidungen zu, außer sie sind echt gefährlich oder unsinnig, aber die Kinder sind nicht dumm, und man muss extrem selten eingreifen. Außerdem muss man die Kinder., wie die anderen Mitmenschen auch, lieben. Es ist total veraltet, Kinder zu Befehlsempfängern wie vielleicht in der DDR zu erziehen. Du wirst es ahnen, ich bin Pädagoge von Beruf. Sag das deiner Mutter.

Bei mir war es früher genau das selbe. Anfang der Grundschule habe ich immer offene Haare getragen und dann meinte meine Mutter sie würden mich in der Schule stören und ich trug jeden Tag bis Anfang 6 te Klasse schätze ich einen hohen, engen Zopf. Nach etwa 3 Jahren bekam ich immer deutlichere Geheimratsecken und mein Haar bruch ab und wurde an einigen Stellen immer dünner, also entschied ich mich dazu einfach mal mit offenen Haaren in die Schule zu gehen. Da mich meine Haare dann aber tatsächlich gestört haben, weil ich es nicht gewohnt war trage ich seitdem einen lockeren und sehr tiefen Zopf mit einem Scrunchie. Die Kopfschmerzen haben nach etwa 2 Wochen endgültig aufgehört, obwohl ich immer mal wieder zum Sport einen hohen Zopf trage. Ich lasse meine Haare auch in letzter Zeit öfter offen, aber weil sie so dick sind muss ich sie immer mal wieder stylen. Ich kann dir wenn du willst auch ein bisschen Haarpflege empfehlen, die mir geholfen hat mein Haar weniger zu stressen und dass meine Kopfhaut wieder gesund wird. :)

Aber sie regt sich auch auf, weil offene Haare darf ich laut ihr nicht in der Schule tragen

Es gibt keine Schulregeln, die einem Schüler die Frisur vorschreiben. Wenn du die Haare offen tragen willst, dann mach das. Du könntest den Zopf ja auch öffnen, wenn du in der Schule bist. Oder du könntest zum Friseur gehen (alleine) und die Haare entsprechend schneiden - wenn du mutig bist, könntest du sie so kurz machen, dass man keinen Zopf mehr machen kann. Das wäre dann ein deutlicher Protest gegen deine Mutter.

So oder so, es ist DEIN Kopf, DU musst damit rumlaufen.

Mal so nebenbei: mit 14 ist man alt genug, um seine Religion selbst wählen zu dürfen. Man darf kleine Ferienjobs und ähnliches machen, man lernt über sich selbst zu entscheiden - und deine Mutter will dir nicht erlauben, dir deine eigene Frisur rauszusuchen?

jxstJulia
Fragesteller

Ich bin mit der Haarlänge zufrieden und will sie auch nd offen tragen.

Ich will nur nicht diesen strammen Zopf haben!

Ja, und ich muss meiner Mutter gehorchen

Sag es ihr einfach!

Jede Frau mit längeren Haaren weiß, wie schmerzhaft zu eng gezogene oder hohe Frisuren mit der Zeit sein können, sie wird es verstehen!

jxstJulia
Fragesteller

Sie hatte halt nie lange Haare...

jxstJulia
Fragesteller

Ich kann bei ihr mit einer Antwort wie "Du hast es sieben Jahre ausgehalten, vier shcaffst du auch noch und wenn du 18 bist kannste machen was du willst" rechnen

Romy0  03.09.2023, 19:27
@jxstJulia

Falls sie sowas wirklich saht, mach sie sobald du aus dem Haus bist zukünftig einfach auf und sage, du hast es nicht mehr ausgehalten!

jxstJulia
Fragesteller
@Romy0

Und was soll ich dann machen, wenn ich ehrlich bin würden mich offene Haare in der Schule oder beim Sport schon nerven

jxstJulia
Fragesteller
@Romy0

Bis mitte Rücken und bin zufrieden mit der länger nur beim Sport oder Schule würde es halt nerven

Romy0  03.09.2023, 20:09
@jxstJulia

Sport kannst du ja einfach schnell einen Pferdeschwanz machen, da ist nichts dabei.