ist Zopf ein Brot?

7 Antworten

Bild zum Beitrag

Bei uns in der Schweiz, ist es Brot, geflochtenes Brot. Es nennt sich "Züpfe", weil man die Züpfe zupfen kann, so kann sie ihr Aroma und Konsistenz besser entfaltet. Traditionell wird sie meistens nur an Sonntagen aufgetischt. Ein flacher Zopf, der nicht richtig aufgegangen ist, nennt man "Gluggere", was soviel bedeutet wie brütendes Huhn.

 - (Brot, Zopf)

Ja, ein Zopf ist ein geflochtenes Weißbrot (in der Schweiz)

in Deutschland ist der Hefezopf ein Kuchen und süß

Das kommt darauf an, ob es süßer oder salziger Teig (Hefe) ist, welches Rezept und Mehl man nimmt.

Brotteige enthalten kein Ei und keine Milch, im Gegensatz zu süßem Teig.

Ergo, mit Ei und Milch ist es eher ein “Kuchen“.

Da habt ihr wohl beide Recht.

ein süßer Zopf, z.b mit Nuss oder Mohn ist eher ein „Kuchen“

nimmt man aber den Osterzopf, wird er als Brot gereicht

brot wird meist mit typ1050 gebacken? und hat mehr salz?

zopf wird mit typ 550 oder 405 gebacken und ist süss mit mandlen oder so? also Kuchen?