Zopf steinhart geworden… warum?

2 Antworten

Falsche Temperatur. Hefe nicht lange genug gehen lassen. Hefe verhält sich sehr unterschiedlich.

Nur 1/3 Würfel Hefe finde ich zuwenig, vor allem dann, wenn die Hefe nicht gerade die fitteste ist.

KingLori114
Fragesteller

Was für eine Temperatur wäre besser gewesen? Ich habe 1/4 würfel hefe reingetan für die Hälfte der Menge

Hoffentlich nicht wie angegeben bei 200 Grad gebacken, da wird jedes Gebäck steinhart. 175 bis 180 Grad würden ausreichen und nach zwanzig Minuten den Klopf Test machen, ansonsten dann nach zehn Minuten nochmals überprüfen. Die Uhrzeit ist nicht maßgebend, da jeder Backofen heizt. Auf keinen Fall mit Eigelb bestreichen, denn dann wird das Gebäck zu dunkel und zu trocken. Dann lieber nach dem Backen mit Milch bestreichen.