Was ist das Geheimnis der Nussrolle?

So sieht er zusammengerollt aus.

Und so sieht er fertig gebacken aus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre schon hilfreich zu wissen, was das für eine Nussrolle ist, und Rezept und Zubereitungsweg zu kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
awoKY
Fragesteller

Nußkranz

Zutaten:

500 g Mehl

120 g Zucker

2 Eier

200 g Butter

1 Päck. Backpulver

_______________________________

250 g gemahlene Haselnüsse

120 g Zucker

4 Eiweiß zu Schnee schlagen, dann das Eigelb, 4 EL Wasser und 1 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma hinzugeben

Teig ausrollen, mit Füllung bestreichen

170 Grad (Backofen)

adianthum  03.09.2023, 15:37
@awoKY

Wird der Teig aufgerollt zu einer Wurst? Wird er außen noch mit etwas bestrichen?

adianthum  03.09.2023, 15:44
@awoKY

Der Teig müsste laut Rezeptur ein Mürbteig sein.

Möglicherweise hat der Ofen deiner Oma anders gebacken, soll heißen, dass ein Temperaturunterschied von 5 °C bei einer Dreiviertelstunde schon eine Menge ausmachen kann.

Was auch einen Unterschied machen könnte ist, wie stramm du den Teig aufwickelst. Wenn du relativ locker wickelst, dann geht er beim Backen etwas in die Breite, ist aber innen etwas schneller gar. Dementsprechend wäre er dann außen weniger knusprig.

Was die Kruste auch etwas weicher hält ist, wenn du ihn vor dem Backen mit Eigelb einstreichst.

adianthum  03.09.2023, 15:50
@adianthum

Noch eine Nachfrage: Hast du sie das erste Mal nachgebacken?

Falls ja, dann experimentiere ein wenig mit der Temperatur und der Einschubhöhe beim nächsten mal.

Ich bekomme es auch nicht jedes mal wenn ich etwas neues ausprobiere beim ersten mal richtig hin, weiß aber in der Regel was ich beim nächsten mal anders machen muss. Und nicht selten muss ich ein paar ma "beim nächsten mal" was ändern bis ich zufrieden bin.

Eventuellen Gästen, die sie zum ersten mal probieren, wird es eh nicht auffallen, weil sie sie nur so kennen,

Und Mürbteig wird mit der Zeit auch weicher, wenn er im Zimmer steht.

awoKY
Fragesteller
@adianthum

Ja. Das ist nur Mürbeteig mit Füllung.

Hab ich schon unzählige Male gemacht.

Ok. Ich probiere es nächstes Mal auf einer anderen Einschubhöhe.

Möglicherweise hat der Ofen deiner Oma anders gebacken, soll heißen, dass ein Temperaturunterschied von 5 °C bei einer Dreiviertelstunde schon eine Menge ausmachen kann.

Das könnte sein.

Wird der Teig aufgerollt zu einer Wurst?

Ich hab dir mal 2 Bilder geschickt. Siehe Ergänzung meiner Frage.

adianthum  03.09.2023, 17:06
@awoKY

Das sieht sehr lecker aus.

Allerdings bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass du die Rolle frei geschoben hast. Dass sie in eine Form kommt hätte ich nicht gedacht.

Was bestimmt auch total gut käme, wenn man die Rolle kalt stellt bis der Teig fest ist, dann in fingerdicke Scheiben schneidet und dann erst backt.

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Wenn sie sie flach auf dem Blech gebacken und danach erst gerollt hätte, könnte ich mir das gut erklären.