brownies-zu hart!

3 Antworten

Wenn man Brownies macht, denkt man sich nachdem die Zeit vom Rezept aglelaufen ist, immer sie wären noch nicht so weit, da sie noch ein Teig sind. Dies ist aber ein Irrtum, da sie erst beim Entfernen vom Herd hart werden und meist erst eine normale Konsistenz nach 1-2 Tagen haben. Du hast dich entweder nicht an die Zeit vom Rezept gehalten, oder sie nicht luftdicht gelagert, z.B Pfanne mit Deckel oder Plastiktüte

fragenlady1604
Fragesteller

Kann es sein dass ich das zu duenn aufgetragen habe ?

Das ist jetzt schlecht nach zu vollziehen, das könnte mehrere Gründe haben. Entweder war der Teig zu fest, d. h. zu wenig Flüssigkeit vorhanden. Sie waren zu lange drin, oder zu hoch gebacken. Besser ist es den Ofen nicht so hoch einzustellen, oder sie waren zu lange drin und sind dadurch ausgetrocknet. Oder das Rezept taugt nichts, schau mal hier:

Brownies müssen gegen Ende der Backzeit gut im Auge behalten werden! Am besten 5-7 Minuten vor Ende der angegebenen Backzeit schon einmal eine Stäbchenprobe machen: wenn schon nichts mehr am Stäbchen hängt, dann sofort raus mit dem Blech, denn dann sind sie schon zu lange drin gewesen.. Bei Brownies muss bei der Stäbchenprobe noch etwas am Stäbchen hängen bleiben! Natürlich auch nicht zu viel, sondern ein kleines Bisschen (siehe Foto weiter unten). Schon 1, 2 Minuten Backzeit könnnen Brownies zu trocken werden lassen.

Die besten Brownies überhaupt

Teig:

425 g Schokolade, am besten eure Lieblings-Zartbitterschokolade 300 ml Öl, geschmacksneutral 6 EL Kakaopulver 350 g Zucker 3 Pck. Vanillinzucker 1/2 TL Salz 3 EL Milch 9 Eier 300 g Mehl

Außerdem:

350 g weiße Schokolade

(ihr könnt die weiße Schokolade auch durch Nüsse, Smarties oder zerkleinerte Oreos ersetzen)

Das Backblech einfetten und mit Backpapier auslegen. Durch das Fett haftet das Backpapier gut am Backblech und verrutscht nicht, wenn z.B. der Teig eingefüllt wird. Ich tunke zum Einfetten einfach einen Pinsel in das für den Teig abgemessenes Öl ;).

Ofen auf 175ºC Ober- und Unterhitze vorheizen. Heißluft empfehle ich für Brownies nicht, da das Gebäck bei Heißluft immer mehr austrocknet als bei Ober- und Unterhitze, und wir wollen unsere Brownies schließlich schön saftig haben :). Weiße Schokolade zerkleinern.

Zartbitterschokolade schmelzen.

Die geschmolzene Schokolade und das Öl in die Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen gut vermischen.

Das Kakaopulver, den Zucker, den Vanillinzucker, das Salz und die Milch dazugeben und gut verrühren.

Die Eier nacheinander dazugeben; nach jedem Ei gut verrühren. Das Mehl dazugeben und verrühren.

Die weiße Schokolade zum Teig geben und mit einem Kochlöffel bzw. Teigschaber unterrühren.

Den Teig auf das Backblech geben und mit einem Tortenheber gleichmäßig verstreichen.

Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. 5-8 Minuten vor Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe mit einem Zahnstocher machen. Wenn noch ein Bisschen vom Teig am Zahnstocher hängen bleibt, sind die Muffins fertig. Wenn noch flüssiger Teig oder sehr viel Teig am Zahnstocher hängen bleibt, noch etwas im Ofen lassen.

Brownies aus dem Ofen nehmen und ca. 15 Minuten im Backblech abkühlen lassen. Dabei löst sich der fertige Teig durch den hohen Fettgehalt weitesgehend von allein vom Rand. Den Rest mit einem möglichst stumpfen Messer vom Rand lösen.

Um schöne, gleichmäßige Stücke zu schneiden ein Lineal am Rand des Backbleches anlegen, 5 cm Stücke abmessen und mit einem Messer markieren.

Dann mit dem Lineal in Stücke schneiden, damit die Kanten auch gerade werden.

Stücke mit einem Tortenheber aus der Form holen und servieren ;). Sollten die Brownies nicht sofort gegessen werden, im Backblech abkühlen lassen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://cakeinvasion.de/klassiker-brownies/

Pummelweib  16.02.2014, 13:47

....auch interessant:

Die Konsistenz des Teiges nach der Zugabe aller Zutaten außer der weißen Schokolade ist nicht sehr flüssig, aber auch nicht sehr fest. Sie muss so sein, dass es schon leicht anstrengend ist, den Teig mit dem Schneebesen zu vermischen.

Je gleichmäßiger ihr den Teig auch in den Ecken und am Rand verstreicht, desto gleichmäßiger hoch gehen die Brownies auf. Ich mag es, wenn die Brownies am Rand genauso hoch sind wie die in der Mitte ;)

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://cakeinvasion.de/klassiker-brownies/

Es könnte mehrere Gründe geben:

  • Backtemperatur zu hoch
  • zu lange gebacken
  • zu dünn "aufgetragen", ein Brownieblech ist entweder 23 x 23 oder 22 x 25 cm groß, also kein "normales" Backblech. Evtl. kannst du auch eine Springform 26 cm Durchmesser nehmen. Allerdings hast du dann keine ausschließlich quadratischen Stücke ... Aber die Fläche stimmt. Außerdem gibt es auch quadratische Springformen, praktisch!, da auch für andere Torten zu verwenden. Schau dich mal um!