Brownies schmecken nach öl?
Hi ich habe gerade brownies gebacken.. da rein musste ich öl tun nach rezept. Es stand allerdings nicht welches.. ich hab sonnenblumenöl genommen.. jedoch hat der rohe teig schon total nach öl geschmeckt und die brownies nach dem backen immernoch :( das öl läuft erst im dezember ab. Also das mindesthaltbarkeitsdatum. Also kann es nicht schlecht sein.. oder doch? Was hab ich falsch gemacht?
7 Antworten
dann wurde dein öl nicht fachgerecht gelagert und war bereits ranzig.
oder du hast ein billigöl, das nicht gereinigt ist und kleine reste von terpenrückständen hat. das schmeckt roh schon nicht gut und in verbindung mit mehl und backtemperaturen regelrecht "muffig".
bei allen amerikanischen rezepten ist am besten erdnussöl.
es ist besonders gut haltbar (auch nach dem öffnen), nicht so temperaturempfinglich, wenn es angebrochen gelagert wird, ist hoch erhitzbar, schmeckt neutral und verharzt nicht beim backen, braten oder kochen.
Es kann sein, das du das Öl schon ranzig gekauft hast und es deswegen so komisch schmeckt, ansonst schmeckt Sonnenblumenöl normal.
Gutes Gelingen.
LG Pummelweib :-)
Du hast zu viel Öl Geommen. Nimm zum backen immer ne tasse. Mach nächstes mal diesen Kuchen:
1,5 Tassen mehl
1 tasse kakao
1 tasse milch
2 tassen zucker
1 tasse öl
4 Eier
1pck Backpulver
1 pck vanillezucker
Lg :-)
Diese bekannte Backmischung, nehme ich an.
An sich sollte da nichts nach Öl schmecken. Demnach hast du entweder doch zuviel Öl genommen oder aber den Teig nicht richtig durchgerührt.
Ich nehme zum Backen immer Rapsöl, vielleicht probierst du es das nächste Mal einfach mal damit.