Balkonablauf verstopft - Wasser durch die Decke der Nachbarn

Hallo ! Nachdem gestern so ein Unwetter war, blieben wir leider nicht verschont. Ich erhielt gestern einen Anruft, dass durch die Decke unserer Nachbarn (unter uns) Wasser kommt. Momentan wohnt niemand dort, da mein (Ex-)Freund und ich dort ausgezogen sind. Als ich dann gestern hingefahren bin, war noch einiges an Wasser auf dem Balkon welches nicht ablaufen konnte da der Ablauf verstopft war. Ich habe den Ablauf dann frei gemacht damit der Rest ablaufen konnte. In unserem Wohnzimmer ist auch Wasser durch die Balkontür gekommen. Genau drunter kam dann das Wasser durch die Decke zu den Nachbarn.

Jetzt ist es so, dass unser Balkon eine Loggia ist. Heißt also, dass die Brüstung komplett geschlossen ist. Das Wasser kann also nur durch diesen kleinen Bodenablauf fließen. Ich habe nachgelesen, dass so ein geschlossener Balkon noch einen Notdurchlauf benötigt, da Regenmassen wie gestern einfach nicht komplett durch diesen einen Abfluss fließen können.

Da so viel durch die Decke der Nachbarn gekommen ist, bezweifle ich auch noch, dass das Wasser nur aus unserem Wohnzimmer durch die Decke gekommen ist. Möglicherweise hat die Wand / der Balkon irgendwo einen Durchgang, dass das ganze Wasser zu den Nachbarn gelaufen ist. Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen, da wir in unserem Wohnzimmer gar nicht mal so viel Wasser vorfinden konnten.

Jetzt ist die Frage: Welche Versicherung ist hier beteiligt ? Die Nachbarn meinten ich sollte mich bei meiner Haftpflichtversicherung melden. Aber ich bin doch hier nicht schuldig ? Klar, der Abfluss war verstopft, aber den Balkon hatte ich vorher noch gereinigt und es kann nunmal vorkommen dass gerade bei diesen Wassermassen das Wasser nicht komplett ablaufen kann. Daher wird halt dieser nicht vorhandene Notdurchlauf benötigt so wie ich im Internet gelesen habe. Eventuell muss dann auch die Gebäudeversicherung eingeschaltet werden falls etwas mit dem Balkon / der Wand draußen nicht in Ordnung ist ? Und die Nachbarn müssten doch ihre Hausratversicherung benachrichtigen ?

Was ist richtig ? Wer muss zahlen ? Wer muss welche Versicherung benachrichtigen ?

Versicherung, Schaden, Unwetter, Wasserschaden