Warum bleiben manche Städte vom Gewitter/Unwetter verschont?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht allgemein zu beantworten. Wtterphänpmene erfolgen zwar den naturwissenschaftlichen Gesetzen. Da ber sehr viel Faktoren zusammen wirken, ist immer nur eine Wahrscheinlichkeitsatússage möglich. Aber man kann nie sagen, aufgrund von A, B , C und D ist es so gekommen. WEsentlich für solche Phänomene ist die Chaostheorie.

Das ist wirklich oft Zufall obwohl einige 'Experten' meinen, dass sie mittels Infraschall (für manche Personen als ekelhafter Lärm wahrnehmbar - siehe BRUMMTONPHÄNOMEN) solche 'umleiten können. Auch heute gab es wieder Dauerlärm wegen ein wenig Dauerregen - wenn sowas als Unwetter mit riesiger Energieverschwendung bekämpft wird möchte ich nicht wissen, was

  • in einigen Jahren los sein wird wenn die Folgen dieser Energieverschwendung das Wetter zusätzlich 'verschärfen'
  • es einmal richtig gefährlich wird wenn sich höchste Vertikalbeschleunigungen im Sommer gerade bei uns abspielen.

Bis es soweit ist 'müssen' jene 'Experten' offensichtlich mit Kanonen auf Spatzen schießen um Legitimation für ihren Unfug zu erhalten doch wenn sich das ersteinmal bei den FfF herumspricht wird es peinlich für die, die das zugelassen haben...

Was wirklich die Zugbahn von Unwettern beeinflusst ist die Orographie - je nach Zugrichtung. Auf diese Weise gibt es lokal eine verringerte Wahrscheinlichkeit für Unwetter was allerdings bedeuten kann, dass wenn doch eines ankommt - etwa auf ungewöhnlicher Zugbahn - dass es dann besonders heftig werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nehmen wir Berlin: Das Tempelhofer Feld ist für viele  Wetterfronten eine (aufsteigende Heißluft ) echte Barriere, also werden die Unwetter " herumgeleitet".

Das ist purer Zufall. Schau Dir mal das Regenradar an, dann siehst Du dass es einer Gewitterzelle egal ist, ob da eine Stadt ist oder nicht. Lediglich im Bergland gibt es Einflüsse der Orografie auf das Wettergeschehen.

Also bei mir in der Stadt ist wie du sagst eine Käse Glocke drüber hier ziehen die Gewitter Zellem IMMER vorbei. Was ich sehr schade finde da ich echt ein unwetterfan bin. Um tolle intensive unwetter zu erleben...... denke dafür müsste ich umziehen. Aber wer kein Gewitter mag sollte nach Karlsruhe ziehen 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung