Hagelflieger - wie gefährlich?

4 Antworten

bestimmt ist da ein gewisses risiko dabei, aber ich habe mal eine doku über hurrikan jäger gesehen die haben wetter radare an bord und speziell ausgebildetes personal

Sonderlich gefährlich ist das nicht aber rausgeschmissenes Geld. Die Wirkung von Hagelfliegern ist nicht zweifelsfrei nachgewiesen. Ich war letzte Woche in BAWÜ und dort ist auch der Hagelflieger in der Luft gewesen aber gebracht hat es absolut nichts. 8cm Hagel und völlig zerstörte Felder.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

die kennen vermutlich die gefahren und wissen was sie tun.glaub ist in rosenheim bayern

Der Job ist nicht sehr gefährlich, denn die Piloten fliegen ja nicht in Gewitterzellen ein, sondern fliegen unterhalb von Cumuluswolken, die sich zu Gewitterwolken entwickeln könnten. Da unter diesen Wolken Aufwinde herrschen, werden die vom Flugzeug „versprühten“ Kondensationskerne in die Wolke eingesaugt, wo sie die Wolke zum Abregnen veranlassen sollen, bevor sich dicke Gewitterwolken bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient