Was ist bei Gewitter gefährlicher?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Baden im Freien 44%
Auf einem Aussichtsturm stehen 34%
Im Wald herumirren 12%
Sonstiges 10%
Baden in der Badewanne 0%
Spazieren im Freien 0%
Am Ladegerät hängen 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf einem Aussichtsturm stehen

Ich würde hier den Aufenthalt auf einem Turm und dabei den höchsten Punkt in der Umgebung bilden, und das Baden in einem See als etwa gleich gefährlich einschätzen.

Im Inneren eines Waldes (nicht am Waldrand oder gar unter einem einzelnen Baum) ist man dagegen relativ gut geschützt, solange man sich nicht gerade unter einem besonders hohen Baum aufhält.

Man sollte immer vermeiden, den höchsten Punkt in der Landschaft zu bilden. Im Zweifelsfall hinhocken und die Füsse zusammenstellen, auch wenn man dabei restlos durchnässt wird.

Ein Restrisiko gibt es immer, da Blitze ziemlich unberechenbar sind.

Verofant  05.06.2022, 20:56

Könnte man, wenn man merkt, dass einem die Haare zu Berge stehen und der Blitz sich einen Ableiter sucht, nicht einfach im Wasser untertauchen...? Wäre mein Lösungsansatz. Daher würde ich zum Aussichtsturm tendieren.

SibTiger  05.06.2022, 21:00
@Verofant

Wenn einem schon die Haare zu Berge stehen, dürfte es dafür wahrscheinlich zu spät sein. Der Strom des Blitzes breitet sich ja im Wasser aus (ähnlich wie auch am Erdboden, wo die meisten Blitzopfer nur indirekt getroffen werden).

Verofant  05.06.2022, 21:04
@SibTiger

Wenn man unter Wasser ist, wirkt das Wasser wie ein Faraday`scher Käfig. Daher sterben auch Fische nicht, wenn der Blitz ins Wasser einschlägt.

Ist aber nur graue Theorie. Ausprobieren möchte ich es nicht.

Und ja, man müsste beim Untertauchen schneller als der Blitz sein - was doch etwas schwierig sein könnte.

SibTiger  05.06.2022, 21:09
@Verofant

Kommt ein wenig darauf an, wie tief man tauchen kann. In einem sehr seichten Gewässer würde ich das lieber nicht machen :-)

Auch Fische können sterben, wenn der Blitz in Wasser schlägt, und sie dicht an der Oberfläche schwimmen.

Bushmills145  07.05.2023, 16:16
@Verofant

Das mit dem Faradayschen Käfig trifft nicht ganz zu, denn die Leitfähigkeit deines Körpers, u.a. durch ionisierte Salze in den Körperflüssigkeiten, haben als Folge, dass dein Widerstand geringer ist als der des umgebenden Wassers. Und da du rundum vom Wasser eingeschlossen bist, es dich also berührt, und du damit keine Isolation aus Luft, welche zu deinem Widerstand dazugezählt werden kann und es dem Strom darum "interessanter" macht, statt durch dich durch das Material des Käfigs zu fließen, stellst du damit eher einen Kurzschluß dar.

Dies könnte im salzigen Meerwasser allerdings anders sein als im süßwässerigen Badesee.

Wissensschmied  05.06.2022, 21:01

Problem ist nur: Trifft einen der Schlag auf dem Turm, kann man sofort reanimieren. Trifft dich der Schlag aber im See, dümpelst du ertrinkend erstmal am Seegrund rum bzw. musst rausgefischt werden. Da kann dann schon alles vorbei sein.

SibTiger  05.06.2022, 21:03
@Wissensschmied

Wenn jemand dabei ist, um Hilfe zu leisten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, ist das sicher ein Vorteil.

Baden im Freien

Alles davon kann gleich gefährlich bis tödlich werden aber ich denke das Baden im Freien und auf einem unbedachten Aussichtsturm stehen ist am wahrscheinlichsten von allen Möglichkeiten dabei vom Blitz getroffen zu werden. Die meisten Blitzeinschläge weltweit geschehen an Seen bzw über Wasser! Ladegerät und Badewanne sind wegen spezieller el. Sicherungen fast ausgeschlossen, im Wald ist man zwischen vielen Bäumen, spazieren im Freien ist zu unspezifisch, nur wenn man als höchster Punkt herausragt so wie beim Wasser oder Aussichtspunkt ist wieder fast gleich gefährlich. Blitze schlagen häufig in die höheren, herausragenden Erhebungen ein.

Auf einem Aussichtsturm stehen

Wenn der Turm überdacht ist und mit Blitzableiter, dann ist wohl das schwimmen im See / Freien gefährlicher.

Allgemein sollte man nicht der höchste Punkt in seiner Umgebung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.
Im Wald herumirren

Treffen mehrere Sachen zu. Baden im Freien als auch an hohen Aussichtspunkten sein, ist ebensowenig eine gute Idee wie beim Sturm durch den Wald zu laufen. Bei letzteren ist vor allem der starke Wind ein Problem, da gern mal große Äste und bei stärkeren Stürmen auch mal ganze Bäume umfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Baden im Freien

gefährlicher als im Wald herumrennen. Weil egal wo im Gewässer der Blitz einschlägt das durchs ganze gewässer geht. Im wald schlägts nur in einige bäume ein .. die wahrscheinlichkeit da gerade vorbeizulaufen ist geringer als auf großer wasserfläche erwischt zu werden.

man hätte auch sonstiges sagen können: auf hügel mit eisenvorkommen spazieren während gewitter