Was war das die ganze Zeit für ein seltsames Gewitter?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Wetterleuchten bezeichnet man Gewitter in sehr weiter Entfernung. Der Schein heller Blitze wird von den Wolken reflektiert und gelangt zum Beobachtungsort. Donner ist in diesem Fall gar nicht oder nur sehr schwach zu hören. Bei einem lauten Donner ist das Gewitter in der Nähe des Beobachters. Wenn die Blitze trotzdem nur als leuchtender Schein und nicht in der bekannten Zick-zack-Form zu sehen sind, kann das mehrere Gründe haben. Es kann z.B. sehr stark regnen oder die Luft ist neblig-trüb, so dass man den Blitz nicht genau erkennen kann. Bei manchen Gewittern überwiegen überhaupt die Wolkenblitz (innerhalb einer Wolke oder von einer Wolke zur anderen) und kommen nicht bis zum Erdboden. Dann sind sie oftmals auch nur als helles Leuchten wahrnehmbar.

SibTiger  20.08.2011, 07:44

Danke für den Stern!

Schau doch einfach auf die Seite vom Deutschen Wetterdienst, wenn Du so etwas siehst.

www.dwd.de

also in frankfurt wars noch net aber in letzter zeit sind doch eh viel so platzregen also in der letzten woche wars glaub ich wo 3-4 mal in frankfurt so ein richtig starker platz regen kam

Was ich mache, damit ich nicht in Panik gerate? Bettdecke über den Kopf, Embryonalhaltung, Bibbern, Warten bis es vorbei ist. Dann noch ein bisschen TV schauen.