Im Internet surfen trotz Gewitter?

5 Antworten

Dem Laptop wird über das WLAN sicher nichts passieren, höchstens dem Netzteil, wenn es am Netz angeschlossen ist und durch einen Blitzschlag im Stromnetz eine Überspannung entsteht.

Wenn Dein Laptop über ein Netzteil mit Strom versorgt wird, solltest Du eine Steckdose mit Überspannungsschutz haben.
Mir ist es schon mal passiert, dass mein Router nach Blitzeinschlag hinüber war.

Wenn du das WLAN nicht über eine Antenne beziehst, die 20m in den Himmel ragt, ist das kein Problem. Falls du in einem Haus sitzt, sowieso nicht, da sind überall Sicherungen bezügl. Strom vorhanden!

jfhvn2333
Fragesteller

Hoffentlich, ist ne ziemlich gewaltige Unwetterzelle das kracht echt aus Kilometerweiter Entfernung

wenn du nicht gerade auf einem Berg wohnst mit der Großen Antenne auf dem Dach...

ist die Wahrscheinlichkeit eher gering

so meine Meinung

jfhvn2333
Fragesteller

Ich wohne in der Dachgeschosswohnung eines 3 stöckigen Wohnhauses, weit und breit denk ich ist das Haus das höchste, hat aber natürlich Blitzableiter installiert, weil ist ja normal. Der Laptop läuft im Akkubetrieb und über WLAN also ohne Strippe zum Router btw

Rutscherlebnis  30.05.2017, 07:38
@jfhvn2333

Den Blitzableiter,den vergiss mal schnell.Der ist sowas wie ne Beruhigungspille.^^ Mach die Fenster zu und wenn es wirklich sehr hart kommt,Blitz und Donner fast gleichzeitig,ziehste den Stecker vom TV,Musikanlage,Computer.Du vermeidest Überspannungsschäden.

real0212  30.05.2017, 07:39
@Rutscherlebnis

Ich habe mal gelesen das so ein Blitzableiter den Blitz auch anziehen kann... unter Umständen....

jfhvn2333
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Das einzigste was noch am Netz ist, ist der Kühlschrank, Lappi läuft über Akku

KevinHP  30.05.2017, 08:17
@jfhvn2333

Ich finde es zwar etwas übertrieben, bei Gewitter alle Geräte abzustecken, auch wenn das natürlich die sicherste Variante ist.

wenn euer haus nicht der höchste punkt der stadt ist sollte das klar gehen.