Gibt es Surf-Sticks mit WLAN/Wifi Funktion?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum so kompliziert?

Kaufe dir einen USB WLAN Stick für dein Laptop.

Dein Laptop hat ja eine Datenberbindung durch deinen Surfstick .

So kannst du deine Datenvebindung auf deinem Laptop via Hotspot freigeben.

Ist also genau das was du machen willst, hast eben nur 2 einzelne Sticks, ein USB Datenstick und ein USB WLAN Stick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ja gibt es für LTE Sim. Habe gerade erst solche Dinger bei einem Kunden verbaut. Aber man muss vorher die PIN der Karte abschalten. Ansonsten erkennen die Sticks die Sim Karte nicht. Das geht am besten mit einem Handy. Also Sim Karte ins Handy, Handy starten und unter Sicherheit die Pin deaktivieren. Danach die Karte in den Stick einbauen. Windows 10 erkennt die Sticks und den WLAN Adapter automatisch.

Such bei Ebay einfach mal nach LTE Stick.

Die hab ich verwendet: https://www.ebay.de/itm/313846350500?hash=item4912b342a4:g:OrcAAOSwW5hh7mLd

PS: Du musst darauf achten welches Frequenzband dein Provider verwendet. Es gibt die Sticks je nach Provider und Freqenzband. Hier ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/265029283429?hash=item3db4f9ee65:g:klkAAOSw94NgERCU

Wäre mir jetzt nicht bekannt.

Wenn dein Laptop WLAN eingebaut hat kannst du es aber über die int. Schnittstelle teilen. (zumindest unter Win 10)

Wenn er keins eingebaut hat, dann kannst du eine externe WLAN Schnittstelle (insb. WLAN USB Stick) anbringen, dann hat auch dein Laptop WLAN.

Alternativ packst du die DatenSIM in einen LTE Router.

Was du suchst, nennt sich LTE-Router. Ein kleines Kästchen, in das man eine Sim mit reinem Datenvolumen einlegt und das dann die umliegenden Geräte per WLan verbindet.

Alternativ kannst du ein altes Handy nehmen die Datensim dort einlegen und das Handy als Hotspot einrichten.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Ne die LTE/WLan-Router ist mir viel zu kompliziert zum Einrichten. Hab's schon mehrmals versucht. Und altes Smartphone hab ich leider nicht.

USB-Stick reinstecken, und schon kann ich bei den Einstellungen schön übersichtlich Alles einrichten.