Ist es gefährlich, bei Gewitter den Backofen anzuschalten?

7 Antworten

auch nicht gefährlicher als ihn aus zu lassen...

entweder hat er eine elektronik, oder nicht. hat er eine, ist sie permanent am netz, also macht das keinen unterschied, hat er keine, müsste der blitz schon sehr derbe einschlagen um die massiven bauteile im inneren zu zerstören. das würde er aber auch wenn der ofen garnicht eingeschaltet ist.

lg, Anna

Kannst du ohne weiters machen. Wenn eine Überspannung in deiner Wohnung anliegt, sind eher elektronische Geräte davon betroffen. So ein einfacher Backofen beinhaltet nur wenig, wenn überhaupt, Elektronik.

Stell dir mal vor, du backst gerade einen Kuchen und mußt den Backvorgang abbrechen.

Wenn du in einem Haus ohne Blitzableiter lebst würde ich mich vorsehen ;)

Lebst du in einem gewöhnlichen Haus musst du dir keine Gedanken machen. Das stünde sonst gross und unübersehbar auf dem Backofen wenn eine Gefahr bestünde.

heilaw  26.08.2019, 18:40

Das hat mit einem Blitzableiter wenig, bis garnichts zu tun.

dompfeifer  27.08.2019, 17:22

Überspannungen auf elektronischen Geräten kommen aus externen Leitungs-Netzen und haben nichts mit dem Blitzableiter auf dem Dach zu tun!

'Starkstrom' sind die gleichen Leitungen wie an einer Steckdose. Nur mit dem Unterschied, dass der N nicht verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
heilaw  26.08.2019, 18:45

Bei jedem Backofen / Herd für den privaten Bereich wird immer der N benötigt. Anders kann es aussehen für den geweblichen Bereich.

Peppie85  26.08.2019, 19:16

was isn das für ne vergohrene milch mit löchern?

der unterschied zwischen drehstrom und einer normalen steckdose besteht darin, dass beim drehstrom drei auf einander folgende phasen anliegen. im TT oder TN Netz gibt es in beiden fällen einen neutralleiter.

für wahr, manche drehstromgeräte kommen auch ohne solchen aus. das wären vor allem durchlauferhitzer oder große motoren z.B. für einen kompressor oder eine brennholzsäge... das sind so die geräte, die man wenn meistens als drehstromgeräte neben dem backofen zuhause hat.

herd, backofen (manche jedenfalls) und kochfeld kännen zwar mit 2 oder 3 phasen auf drehstrom angeschlossen sein, haben aber in der regel trotzdem einen neutralleiteranschluss, um sie auch an einem wechselstromascnhluss zu betreiben.

lg, Anna

ein Backofen wird normalerweise NICHT mit Drehstrom angeschlossen...

wäre allerdings auch Wurscht, wenn der Blitz einschlägt