Hören Vögel bei Gefahr (Gewitter/Fressfeinde/etc.) auf zu singen?

6 Antworten

Bei der Sonnenfinternis 1999, waren ausnahmslos alle Vögel plötzlich still.

Aus Beobachtung kann ich sagen, das bei Gefahr nach Warnung eines einzelnen Vogels die meisten anderen tatsächlich ruhig werden oder flüchten. Aber einzelne singen weiter und scheinen das nicht mitzukriegen. Und vor Gewittern sitzen die alle am Futterhaus und fressen sich voll bevor es losgeht. Allerdings ist da eher Lärm. Kann man also nicht generell sagen es ist Ruhe vor dem Sturm.

Wenn Du bei der Recherche nichts findest, musst Du die Suchkriterien verändern.

Ich finde sofort eine Menge zum Verhalten der Fauna vor Katastrophen.

> https://www.google.de/search?q=verhalten+von+V%C3%B6geln+vor+Katastrophen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=NYl7WJ-6G7Ti8AfsmoPwDQ

Zitat:
Doch was Vögel, Pferde, Elefanten und Fische veranlasst, vor einem starken Erdbeben verrückt zu spielen, ist nicht geklärt. Eine These besagt, dass durch den starken Druck und die Reibung im Gestein elektrische Ströme entstehen, die wiederum das in feinen Gesteinsrissen vorhandene Wasser zersetzen. Die dabei entstehenden positiv geladenen Teilchen würden von den Tieren als Aerosole über die Atemluft aufgenommen und verursachten bei ihnen die Ausschüttung des Angst auslösenden Nervenbotenstoffs Serotonin.

Quelle: >> http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/auffaelliges-tierverhalten-forscher-raetseln-ueber-erdbebenwarnung-durch-kroeten-a-553571.html

danke für die Artikel :) es ging mir aber eher um das Singverhalten von Vögeln bei drohender Gefahr und davon steht auch in den Artikeln leider nichts :/

@blue3yed

Wenn ich diese Artikel durchlese, finde ich sicher etwas dazu. Wenn nicht, recherchiere ich gezielter, da ich durch das vorherige lesen die Suchkriterien optimieren kann, find ich auch etwas.

Sei flexibel, gib Dir Mühe ;-)

@Hayns

Es gibt viele Hinweise und Storys über Tiere die vor Katastrophen warnen. Meist ist es eine Flucht die nach einer Unruhe der Tiere folgt.

Das, "Verstummen", des Gesangs der Vögel im Zusammenhang mit Katastrophen wird wohl eine Fehlinterpretation der Menschen sein.

Wenn Vögel vor Katastrophen fliehen, ist ihr Gesang naturgemäß ebenso weg.

Hallo!

Vögel reagieren unterschiedlich auf Gefahr. Einige Vögel singen dann lauter, um andere Vögel/Tiere zu warnen. Aber die meisten Vögel hören vor Gewittern auf zu singen und suchen sich einen sicheren Platz. Also ist ein gut möglich, das stumme Vögel ein Anzeichen für Gefahr sind.

blue1shadow

Hier hab ich mal einen Artikel, der dir wahrscheinlich helfen wird.

Ich selbst hab auch beobachtet, dass unmittelbar vor Unwettern sehr viele kleine Vögel flüchten, die Amseln aber bis zum Ausbruch auf ihrem "Revierwipfel" singen.

Wenn ich eine zankende Sperlingshorde aus der Entfernung beobachten will, verstummt diese auch plötzlich, um dann wieder loszulegen, wenn sich die "Gefahr" ein paar Schritte entfernt hat...

http://www.deutschlandfunk.de/ornithologie-singvoegel-spueren-drohendes-unwetter.676.de.html

Iwie funktioniert der Link nicht richtig, vielleicht findest du den Artikel mit   vogel gesang unwetter

Die Amseln sind auch die Ersten die netterweise nach einem Gewitter wieder für Stimmung sorgen.