Wann hören Vögel auf zu singen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "die Vögel" meinst du wahrscheinlich vor allem die Amsel, weil man die am prägnantesten hört. Amselhähne singen ab Ende Februar/Anfang März bis Ende Juli/Anfang August. Im Herbst/Winter ist von ihnen nur noch gaaaanz leiser Gesang zu hören, der sogenannte Mausergesang, der mit geschlossenem Schnabel vorgetragen wird.

Der laute Gesang zur Brutzeit dient der Revierabgrenzung - im Herbst/Winter lösen die Vögel die Reviere auf, da die Futtersuche nicht auf kleinem Raum stattfinden kann (hoher Grundumsatz des Vogelorganismus). Das erklärt, warum ich letzten Winter an meinem Futterplatz bis zu 40 Amseln zählen konnte, zur Brutzeit aber nur zwei Hähne im Garten waren und ihr Revier verteidigten. Auch wird zur Brutzeit gesungen, um den gerade entstehenden oder bereits vorhandenen Küken eine Vorgabe zu machen - der Gesang ist bei Singvögeln nicht angeboren, sondern muss erlernt werden. Küken werden vom singenden Vater geprägt und lernen so schon teilweise Strophen, die sie im nächsten Jahr vortragen und dann individuell abwandeln.

Weitere Vögel mit prägnanter Stimme wie zum Beispiel der Zilpzalp oder die Mönchsgrasmücke sind Zugvögel - die kannst du nicht hören, weil sie nicht da sind. :-)

Rotkehlchen - strikte Einzelgänger außerhalb der Brutzeit, die deshalb auch im Winter ihr Revier verteidgen müssen - hört man aber auch im Herbst/Winter singen. Auch hiergebliebene Stare geben noch Laute von sich, deren "Gesang" dient aber eher der Kommunikation im Schwarm oder sie ahmen zum Spaß Geräusche nach.

Vögel singen fast nur vom Beginn der Brutzeit (Reviergründung) bis zu deren Ende. Viele Singvögel fliegen dann weg und sind schon deshalb nicht mehr zu hören. Ob sie auch in den Überwinterungsgebiete singen, weiß ich nicht. Eher nicht. Wintergoldhähnchen 'singen' aber im Winter, und auch Zaunkönig und Rotkehlchen lassen sich manchmal verstohlen hören.

Hoffe, das sind nicht Deine HA!! Die singen zur Brutzeit. Wenn das Nest gebaut ist, hören sie auf.. Gibt ja keinen Grund mehr.. Fortpflanzung ist erledigt.

Ausser Amseln, Drosseln, Fink und Star natürlich.. :-)

die singen immer……..

wenn sie tot sind, von ner katze angefressen werden, wenn die paarungszeit vorbei ist, wenn die zugvögel woanders hinfliegen, wenn die krähen als nicht singend bezeichnet werden, wenn die blaumeise trotzdem trällert...

deine frage gestaltet sich nach der häufigkeit der wahrnehmung...

Vögel singen aus verschiedenen Gründen: Einsamkeit, Balz, rufen ihren Küken nach dass sie heimkommen und so weiter. Auch sonst ist das ihre Art sich zu verständigen- der eine Vogel krächzt, der andere singt halt.

Sie hören nur dann auf zu singen wenn sie tot sind.