Wieso zwitschern die Vögel um diese Uhrzeit?

Bandana1  22.03.2023, 01:57

Switchern oder zwitschern? Spielst du Nintendo Switch?

nevaya7
Fragesteller

Ja zwitschern meine ich chill mal man

5 Antworten

Vögel singen fast nur zur Brutzeit. Daher hört man Vogelgesang vor allem ab dem Spätwinter bis Ende Juli. Vor allem von Ende April bis Anfang Juni kann man besonders viele Arten gleichzeitig hören. Meist singen nur die Männchen, um ihre Reviere abzustecken und Weibchen anzulocken. Fast alle Vogelarten singen früh am Morgen am intensivsten. Dabei hat jede Vogelart einen anderen Zeitpunkt für den morgendlichen Gesangsbeginn, der durch die zunehmende Tageshelligkeit vorgegeben wird. Jeden Morgen setzen die einzelnen Arten daher in der gleichen Reihenfolge in das morgendliche Vogelkonzert ein. Wer früh aufsteht, kann dies beim Erkennen und Lernen der Vogelstimmen ausnutzen. Wer erst später ins Konzert hineinhört, ist vermutlich erst einmal überwältigt von der Vielzahl der Stimmen im Vogelchor.

Der Sonnenaufgang ist dabei der Referenzzeitpunkt. Fast alle Vogelarten beginnen bereits vor Sonnenaufgang zu singen, die ersten bereits, wenn es noch fast vollständig dunkel ist. Mit fortschreitendem Frühjahr verlagert sich daher der morgendliche Gesangsbeginn in immer frühere Morgenstunden. Gleichzeitig sind die Vögel im Osten wegen des früheren Sonnenaufgangs immer früher dran als Artgenossen weiter im Westen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/voegel-bestimmen/20663.html

Funfact: Auf der Nabu-Seite kann man die einzelnen Vögel anklicken, dann erscheint ihr Name und der Gesang wird automatisch abgespielt. Da hab ich mal draufgedrückt. Meine Katze, die neben mir saß, war fest davon überzeugt, dass es sich um einen echten Vogel handele, der in den Kamin geflogen sein müsse, weshalb sie aufstand um den Kamin kontrollieren zu gehen. (Der Laptop stand zwischen meiner Katze und dem Kamin.) Sie machte große Augen und schnupperte, wartete etwas ab, zog sich dann aber enttäuscht zurück.

Ja. Das ist zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich.

Die noch unverpaarten Hähne mancher Arten singen dann auch nachts.

Zim Beispiel bei Lerchen und Nachtigall, aber auch beim Gartenrotschwanz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
amsel11  22.03.2023, 07:49

Seit wann singen Lerchen nachts? Und Nachtigall im März???? Auch der Gartenrotschwanz ist erst noch auf dem Weg zu uns...

Ihr habt ja alle keine Ahnung, die Nachtigall kommt erst Ende April aus dem Winterquartier zurück. Ihr antwortet nur, weil es dafür Punkte gibt. Zwitschern tun sie auch nicht, sie singen, wie zB das Rotkehlchen, weil man nachts den Gesang weit hört, es verteidigt sein Revier.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren
nevaya7
Fragesteller

Okay danke für deine „richtige“ Antwort

Die wollten dir eine Freude machen.

Nur die Nachtigall schlägt im Dunkeln.

nevaya7
Fragesteller

Haben sie, tatsächlich.

Danke schön

Kanimose  22.03.2023, 02:05
@nevaya7

Bittesehr 😊.

Ich hab auch immer im Leben schönes vom Universum bekommen. Hauptsächlich, wenn ich traurug über nen Egozentriker war, zum Trösten. Es hatte mich immer gewundert. _ Der Urgrund/Geist spricht zu uns nicht nur per Intuition, sondern auch in Bildsprache. Ganz sicher kannst du sein, wenn etwas extra bei dir, nahbei, wegen dir, für dich, geschieht.

Gibt es bestimmte Vögel, die um Mitternacht switchern?

Klar, die Nachtigall zB.

nevaya7
Fragesteller

Okay, interessant. Habe ich auch gerade im Internet gelesen. Die sind aber nicht immer aktiv, oder?

Wunderowunder  22.03.2023, 01:58
@nevaya7

Doch, m.E. schon immer um diese Zeit. Außer wenn sie seehhhr müde sind 😉

nevaya7
Fragesteller
@Wunderowunder

Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Frieden.