Wieso hört man jetzt mitte Februar immer so viele vögel singen und im janaur noch nicht?

6 Antworten

Vögel reagieren auf verschiedene Faktoren, darunter die Jahreszeit und das Wetter. Im Januar war es stellenweise sehr frostig.

Im Februar wird es wärmer und die Tage werden länger. Das sorgt dafür, dass die Natur langsam erwacht. Viele Vögel reagieren auf diese Veränderungen und ihr Singen ertönt. Das Singen der Vögel im Februar kann auch ein Anzeichen für die Paarung und Brutzeit sein.

Im Januar sind die Tage kürzer, die Temperaturen niedriger und dadurch die Natur ruhiger. Viele Vögel halten sich während dieser Zeit zurück und sparen Energie, um sich auf den Frühlingsbeginn vorzubereiten.

Im Februar singen die Vögel bereits öfter, sehr gerne. Das ist meist ein Zeichen für den Frühling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weils jetzt langsam Frühling wird. Die Zugvögel kehren auch zurück.

Dome5786
Fragesteller

Sind aber doch noch 4 wochen

Charania  13.02.2024, 07:22
@Dome5786

Naja Stück für Stück eben. Wetter ist ja auch dementsprechend schon warm.

Weil es vielleicht jetzt viel wärmer ist und die Tage schon deutlich länger?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vermutlich sind die meisten noch in Afrika.

Die Tage werden wieder länger, der Frühling ist nahe.