sind pinguine und strausse überhaupt vögel?

6 Antworten

ein Vogel wird nicht durch fliegen zu einem Vogel.

Schau dir den kakapo oder den Kiwi an

Der Kakapo ist ein Papagei, fliegt aber trotz alle dem nicht.

Natürlich sind es Vögel. Die frühen Vorfahren dieser Vögel konnten noch fliegen. Aber im Laufe der Evolution ist manchen Arten diese Fähigkeit abhanden gekommen, weil sie ihnen nicht länger nutzte und nicht länger für das Überleben notwendig war. Sie passten sich den Umweltbedingungen an und es wurden Fähigkeiten weitervererbt, die ihnen in der neuen Umgebung hilfreicher waren.

Durchaus!

Die Vögel haben so ziemlich alle Lebensräume erobert.

Es gibt noch jede Menge weitere Vögel, die nicht fliegen können.

Die Flugfähigkeit ist NICHT das Kriterium für Vögel.

Ebensowenig wie vier Beine das Kriterium für Säugetiere sind.

gregor443  11.10.2023, 20:16

Was sind denn die Kriterien von Vögeln und Säugetieren?

Mediachaos  11.10.2023, 22:46
@gregor443

Das kann man sehr leicht selber herausfinden. Und bei SÄUGEtieren sollte die Antwort auch wirklich nicht extrem schwer zu finden sein, wenn man etwas mehr als den IQ eines Stuhlbeins hat.

gregor443  11.10.2023, 22:56
@Mediachaos

Dann sagen Sie es doch mal. Ich möchte es gerade aus Ihrem Munde hören. Bin schon gespannt.....

.... oder war das Gerede nur heiße Luft?!

Mediachaos  11.10.2023, 23:04
@gregor443

Wenn der Fachmann für Wellensittiche das nicht weiß, muss ihm der Dipl. Ing. das auch nicht erzählen.

gregor443  11.10.2023, 23:33
@Mediachaos

Genug des Herumeierns!

Dann ist es wohl so, wie ich es schon ahnte:

"Nur heiße Luft....

.... und nichts dahinter!"

Ok. Damit hat sich der Fall wohl von selbst erledigt.

der kiwi und dodo sind auch vögel aber fliegen ist nicht