Junger Vogel auf dem Balkon - was tun?

6 Antworten

Auf Facebook in die Gruppe "Wildvogelhilfe-Notfälle" gehen.

Bei den Beitrittsfragen unbedingt antworten und schreiben, dass man glaubt einen Notfall zu haben. Sie haben Tipps und können auch bei der Bestimmung des Tiers helfen.

Wenn ein Vogel nicht wegfliegt, ist er entweder zu jung oder schwach. Hilfe braucht er auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst an der Form seines Schnabels erkennen, dass dieser Vogel ein Insektenfresser ist. Deine Körner würden ihn umbringen. Du kannst also nur mit einem Kescher über die Wiese gehen und dort viele verschiedene Insekten für ihn fangen, wenn du ihn selbst füttern willst. Doch in der Regel geht das schief, wenn man nicht weiß was man da eigentlich macht.

Besser wäre es, wenn du ihn zu einer Wildtierauffangstation bringst.

Noch besser wäre es, wenn er einfach von allein wieder weg fliegt. Er kann fliegen. Er muss es nur machen.

Ich denke, das er eine Amnesie hat, irgendwo den Kopf gestoßen das erklärt wohlmöglich auch das erscheinen auf dem Balkon, habe eben in einigen Foren durch gestöbert, und viele sind sich einig gewesen, das ein Vogel wie solche einen Schnellen Stoffwechsel hat, sofern er morgen nicht weg ist, oder das Futter nicht angerührt hat, würde ich mir den nehmen, und zum Tier Arzt damit.

Lass ihn in Ruhe, wenn er nicht wegfliegt wird er irgendwann Essen. Sollte er wirklich nicht fliegen können kannst du mit ihm zum Tierarzt. Normalerweise schreien die Vögel aber wenn was nicht stimmt. Vielleicht ist er nur neugierig.

Vermutlich schaut er sich nur um und fliegt später weg.

Das ist ein junges Rotkehlchen, das das Fliegen erst novh lernen muss, also lass es in Ruhe. Wenn der Balkon nicht so hoch ist, kannst den Jungvogel auch auf die Brüstung setzen, damit er ins Grüne fliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren