Jungen Vogel gefunden

Jungvogel  - (Vögel, Küken, Jungvogel)

6 Antworten

Ich glaube, Küken werden nachts nicht gefüttert. Und bisher überstanden alle anderen Ästlinge - nahezu vollständig befiederte Vögel, die von den Eltern am Boden weiter gefüttert werden, bis sie vollkommen selbstständig sind - auch die Nacht am Boden geschützt in Hecken o.ä.

Ich weiß aber nicht, ob die Nachbarskatze nicht auch an den Eimer kommt, der nun an einem Ast im Baum hängt...

Schau mal auch hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Bei Vögeln macht der Geruch des Menschen nichts aus, wenn man ihn angefaßt hat! Die Vogeleltern stören sich nicht daran.

Auf keinen Fall den Jungvogel ins Haus holen, wenn er von den Alttieren gefüttert wurde. Jetzt am Abend findet sowieso keine Fütterung mehr statt.
Wenn der Kleine die Nacht übersteht, was nicht unwahrscheinlich ist, kannst Du morgen beobachten, ob die Alttiere wieder kommen.

Einen Jungvogel selbst aufzuziehen, noch dazu wenn man nicht mal weiß, was es ist, kann nicht gut gehen! Sie fressen nicht alle das gleiche.

Unsere einheimischen Vögel haben keinen Geruchsinn. Die Nase dient lediglich zur Atmung.

Die Idee mit dem Eimer ist eher kontraproduktiv. Der Vogel sitzt in der Falle, da er aus dem Eimer nicht herausfliegen kann. Er ist eine leichte Beute für Raubtiere. Wenn es über Nacht regnen sollte könnte der Vogel dadurch rasch auskühlen. Das Heu würde die Nässe aufsaugen und der Vogel würde darin sitzen. Durch die Nässe würde das Gefieder die isolierende Wirkung verlieren. Ein Ertrinken kann ich ausschließen, außer es gibt Starkregen mit Blitz und Donner.

Da er von den Alttieren gefüttert wird kannst du ihn getrost in die Natur zurücksetzen. Junge Vögel können sich in der Regel sehr gut verstecken.

Die Eltern stellen am Abend das Füttern ein. Bei mir brüten momentan Stare und Sperlinge. Ich höre die Bettellaute und sehe die Eltern wie sie die Nahrung für die Jungen heranschaffen. Ab circa 21 Uhr ist bei uns Totenstille und kein "Flugverkehr" mehr.

Der Ratschlag mit den Mehlwürmern und dem Füttern des Vogels solltest du nicht machen, da die Eltern weiterhin füttern. Es würde eine Futterumstellung und Stress für das Tier bedeuten. Mehlwürmer haben einen sehr harten Panzer und du müsstest die frisch gehäuteten (weißen) Mehlwürmer aussortieren und diese in großer Anzahl füttern (enorme Kosten). Außerdem müsste man die Larven vor dem Füttern mit heißem Wasser töten, da sie relativ starke Greifzangen haben. Damit könnten sie sich im Schlund/Kropf verbeißen. Bitte füttere das Küken nicht, das ist in der Regel das Todesurteil. Bedenke auch, dass der Vogel ein Wildtier ist und er Träger von Keimen/Parasiten ist. Ich selbst halte eine Vielzahl von Vögeln, aber eine Handaufzucht von Wildvögeln lehne ich ab, da diese meinen Bestand gefährden könnten.

Als du es genommen hast, könnte es sein dass du deinen geruch an das kleine weitergegeben hast. Nun könnte es sein das die Eltern es nicht mehr akzeptieren. Beobachte es noch 10-20 mins. Wenn nichts mehr passiert (die eltern kommen nicht) nimm das Küken in deine Obhut. Gib ihm irgendwie wasser und versuche herauszufinden welche ,,rasse" es ist. Dann google bisschen nach der Nahrung und gibt dem küken schnellst möglich was davon. Eine Nacht dürfte es locker bei euch zuhause überleben.

Ich denke es ist ein Haussperling, kanns aber nicht versprechen.

MCBeat  27.05.2015, 22:06

Wasser kannst du dem Küken mit einer Pipette o.Ä geben. Ich hab mal bissl gegoogelt und ich würde dir vorschlagen, morgen früh in einem tierfachgeschäft dir mehlwürmer zu kaufen, und diese in zerkleinerter Form mit einer pinzette an das küken geben.

VG ;D

MCBeat  27.05.2015, 22:09
@MCBeat

Bei Fragen gerne zurückschreiben. Hatte mal den gleichen Fall mit einer Amsel. Die habe ich aufgepeppelt und nun ist sie kerngesund, in der Freiheit ^^

Normalerweise kümmert sich kein Elterntier um ihr Junges sobald jemand anderes es angefasst hat, es also anders riecjt. Womöglich verhungert es also.

Hagebuttenkeks  27.05.2015, 22:29

Menschlicher Gerucht stört Vögel überhaupt nicht! Und der Fragesteller bzw. die Fragestellerin hatte doch geschrieben, dass die Eltern kamen und den Jungvogel fütterten, nachdem er / sie ihn angefasst hatte.