Vogel gefunden was tun?

3 Antworten

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
emirIYI
Fragesteller

Der Vogel war im Abflussrohr der Regenrinne im Gitter

Avena  08.06.2022, 22:33
@emirIYI

Und deshalb war es gut, dass du was unternommen hast.

Informier dich im Tierheim oder bei der Tierrettung, wie du die Wildvogelauffangstation deiner Region erreichst. Das sind zumeist ehrenamtl. Mitarbeiter, die du auch abends per Handy erreichen kannst. (Dieses Procedere haben wir vor 2 Jahren mit einem jungen Mauersegler erfolgreich erprobt.)....

Der Vogel muss aufrecht sitzen. Dazu kannst du mit einem Handtuch ein Handtuch-Nest formen und ihn da rein tun, sodass er nicht umkippt. Liegt er auf dem Rücken oder auf der Seite bekommt er nicht gut Luft. Den Vogel im Handtuchtest in einem Karton tun (mit Luftlöchern von innen nach aussen). Dann den Karton zu machen, in einem ruhigen Raum stellen und den Vogel erstmal in Ruhe lassen.

Und dem Vogel erstmals kein Futter und kein Wasser geben!

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. An diese Gruppe kann man sich wenden, dort wirst du weitere Anweisungen erhalten und dir können auch Pflegestellen für den Vogel vermittelt werden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen. Wenn die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag posten. Im Beitrag solltest du die Situation beschreiben (was ist passiert, wie geht es dem Vogel, hat er bereits etwas zu futtern/trinken bekommen und wenn ja, was usw.). Auf jeden Fall auch ein oder mehrere Bilder vom Vogel dazu posten und auch ein Bild vom Kot des Vogels, falls vorhanden. Und auf jeden Fall die Postleitzahl dazu schreiben.