Vogel gefunden, was tun?

5 Antworten

Das ist ein Jungvogel, den Du jetzt von seinen Eltern getrennt hast, bring ihn sofort wieder zurück wo Du ihn gefunden hast, er wird weiter gefüttert, bei Dir stirbt er. Der Tierarzt kann nichts für ihn tun.

Sie hätten den Vogel weder anfassen, noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Verhalten beim Füttern spricht für ein Jungtier. Mach mal ein Foto.

Wenn es ein Jungvogel ist und Du ihn draußen gefunden hast, dann bring ihn schnell wieder zurück. Dann ist es ein Ästling, der runtergefallen ist. In der Regel werden sie auch am Boden weiter von den Eltern gefüttert.

Den solltest du sofort wieder dahin zurück bringen! Tiere aus der Natur zu entnehmen ist verboten.

https://www.bund-koeln.de/tipps-faqs/voegel/hilfe-fuer-aestlinge-nestlinge/

Jakob35611
Fragesteller

Ich wollte dem Vogel nicht seine Freiheit rauben oder irgendwas, sondern dem Vogel helfen?! Der liegt da komplett benommen und man kann den nicht einfach, ohne zu helfen, dort liegen lassen. Aber wenn du sagst, es ist das beste für den Vogel, kann ich das natürlich machen.

KeepoKappa  29.04.2022, 17:55
@Jakob35611

Da du den Vogel ja so oder so schon bei dir hast, einfach zum Tierarzt bringen und gut ist.

Vor10Minuten  29.04.2022, 20:02
@Jakob35611

Der Vogel ist völlig in Ordnung. Er wird auf dem Boden von den Eltern weitergefüttert oder kannst du ihm vorgekaute Insekten in den Schnabel spucken und ihm das Fliegen beibringen? Bei dir überlebt der keine 24 Stunden. In der Nähe seines Nestes hat er eine weitaus größere Chance.

Hast du einen Tierarzt bei dir in der Nähe? Dort kannst du ihn abgeben.

Falls nicht: du kannst die Örtliche Berufsfeuerwehr (nicht die Notrufnummer) einmal kontaktieren und die holen diese dann ab.

Jakob35611
Fragesteller

Also beim Tierarzt einfach abgeben? Falls er sich den Flügel gebrochen hat, muss man die Operation bezahlen oder ihn danach wieder mitnehmen?

KeepoKappa  29.04.2022, 17:53
@Jakob35611

Nichts davon nein. Ich hatte die selbe Situation schon mal mit einem Vogel der nur auf dem Boden saß und nichts machte. Ich habe diese dann zu einem Tierarzt gebracht in einem kleinen Korb. Die Situation erklärt das es ein Wildvogel ist. Die dort sagten dann "Alles klar, danke. Ihr Part ist damit getan". Ich musste nichts bezahlen (ist ja ein Wildtier) und habe meinen Korb auch wieder bekommen. Da kommen keine Kosten auf dich zu und mitnehmen nein. Die werden dort diesen dann nach Behandlung wieder freilassen oder in eine Vogel-Auffang-Station bringen.