Sind Pinguine Vögel oder (Säuge)Tiere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier sind viele dumme Kommentare dabei .Pinguine sind keine Vögel, da sie nicht fliegen können. Wer das nicht bestätigt, ist dumm . Ganz einfach. Tiere sind mit Säugetiere gleichzusetzen. Säugen Pinguine ihre Jungen ? Nein. Auch das ist nicht abzustreifen, sie spucken ihren Speichel in den Rachen der Tierchen, um diesen zu erwärmen . Sie sind nicht einordbar in reguläre Systeme. Pinguine gehören am ehesten zu den Pilzen, da sie Sporen an den Füßen haben.

"Tiere sind mit Säugetiere gleichzusetzen."

Kleine Korrektur:

Tiere, die nicht fliegen, aber atmen, sind stark verdächtig, Säugetiere zu sein.

Systematik

Unterstamm:Wirbeltiere (Vertebrata)

Überklasse:Kiefermäuler(Gnathostomata)

Reihe:Landwirbeltiere(Tetrapoda)

Klasse:Vögel (Aves)

Ordnung:Pinguine

Familie:Pinguine

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pinguine

Um mal ganz dreist die Systematik vom Wikipedia zu klauen;) Da steht, wie man unschwer erkennen kann, dass Pinguine zu den Vögeln gehören.

Sie sind deshalb flugunfähig, weil sie sich an ein Leben im Meer angepasst haben und es nicht nötig haben, fliegen zu können.

"Weil einerseits legen sie ja Eier sind also Vögel "

Der Gedanke klingt jetzt schon mal recht vernünftig.

"aber fliegen können sie nicht also vielleicht doch eher Säugetiere weil die ja auch atmen"

Diese Logik ist hingegen bemerkenswert. Fliegen können sie nicht, ok. Und daher sind sie (weil sie nicht fliegen) möglicherweise Säugetiere?!

Nach dieser Denkweise wäre ein Goldfisch möglicherweise auch ein Säugetier, denn der Goldfisch kann ja auch nicht fliegen.

Ok. Machen wir einen Schritt weiter. "weil die ja auch atmen". Also ein Säugetier ist durch zwei Eigenschaften definiert:

  • kann nicht fliegen
  • kann aber atmen

Ein Frosch kann auch nicht fliegen. Aber atmen. Deutet stark auf ein Säugetier hin?
Immerhin scheinen wir aber nun den Goldfisch (kann nicht atmen) ausgeschlossen zu haben (wobei auch das etwas diskutabel ist, denn man spricht auch von Kiemenatmung).

Das Problem scheint mir zu sein, dass du das Hauptmerkmal von Säugetieren nicht beachtet hast. Säugetiere säugen ihre Jungen (daher kommt der Name).

Machen das Pinguine? Wohl kaum...

Zweiter Gedanke: ist das tragisch, dass ein Pinguin nicht fliegen kann? Flügel hat er definitiv. Und Federn. Und einen Schnabel.

Was hat Flügel, Federn, einen Schnabel, und legt Eier?

Nicht alles was Eier legt ist ein Vogel, nicht alles was nicht fliegen kann ist ein Säugetier ...

Der Pinguin kann aber atmen!

Das sollte einen schon nachdenklich stimmen, denn wir Menschen atmen ja auch und sind Säugetiere. Die einzige Frage, die dann noch bleibt, ist, warum wir nicht "Atemtiere" heißen.

Gegenprobe: mein PC atmet nicht. Ist ja auch kein Säugetier. Passt also auch.

Ich liebe innovative Logik! :)

@OlliBjoern

Ne Schildkröte atmet auch ... kann aber den Nachwuchs nicht stillen, weil der Deckel über überm Bauch ist 🤪