Was machen Vögel mit unbefruchteten Eiern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brutinstinkt bei Hühnern läuft bei unbefruchteten Eiern ins Leere, das ist in der Natur nicht vorgesehen, dass kein Hahn dabei ist, sonst wären sie fakultativ parthenogenetisch wie manche Insekten.

Sie brüten, bis alle Küken geschlüpft sind, da die normalerweise alle zugleich schlüpfen, sie sprechen sich ab (wirklich, man hat die Töne gemessen).

Bei andern Arten gibt es diverse Varianten, je nachdem wie der Brutvorgang angelegt ist

Fakultativ arthenogenetisch sind auch Goldfische und bestimmte Eidechsen auf kleinen Inseln. Irgendein Komiker hat im Internet geschrieben beim Menschen ginge das auch :D

0

Das ist eine Nebenerscheinung der Hühnerhaltung: In freier Wildbahn oder in traditioneller Haltung mit Güggel, brüten die Hennen, bis tatsächlich was schlüpft. Es ist auch kein Problem, wenn ein paar Eier taub sind - die Henne zieht mit den zeitgleich den geschlüpften Kücken dann recht bald von dannen udn verlässt die tauben Eier.

Güggellose Haushühner wissen nicht, das nichts schlüpft und brüten einfach weiter - ihnen fehlt das Bewusstsein, dass das nichts mehr wird. Das ist nicht verhaltensgestört - ein ganzes Nest voller unbefruchteter Eier ist in einem Hühnerleben schlicht und einfach nicht vorgesehen.

danke

0

Manche Arten werfen die Eier die nicht schlüpfen aus dem Nest. Andere, meistens Nestflüchter, lassen sie einfach zurück.

Manche fressen sie.

Manche werden von Fressfeinden gefressen.

Gibt da unterschiedlichste Verhaltensweisen.

kannst du mir auch erklären, warum manche Hühner einfach weiterbrüten? Würde bei denen dieser Instinkt des "Ei zurücklassens" weggezüchtet?

0
@ApfelTea

Diesen Hühnern sagt ihr Instinkt eher, dass sie weiter glucken müssen. Die Kücken kommen in der Regel auch super alleine zurecht sobald sie geschlüpft sind.

0

Nein, sie sind instinktgesteuert. Ein Eier legen die unbefruchtet sind ist von der Natur eben nicht vorgesehen.

Wenn aus einigen Eiern Küken schlüpfen wird sich die Henne um diese kümmern und nicht um nausgeschlüpfte Eier.