Wie ist das möglich? Aus unbefruchteten Eiern kommen Küken?

6 Antworten

Wie lange habt ihr die Hühner schon?

Sarimboy002
Fragesteller

1 Jahr

Chichouu  19.05.2013, 16:46
@Sarimboy002

Okay, dann kann es nicht daran liegen, dass sie vorher befruchtet wurden...ähm, ist das Gehege oben offen?

Sarimboy002
Fragesteller
@rayray2

Unmöglich, Das Gehege ist Komplett geschlossen.

Chichouu  19.05.2013, 16:50
@rayray2

rayray2s Vorschlag wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, aber bei Bodenhaltung ist das wohl eher unwahrscheinlich... wobei, irgendwie muss sich da ja wohl ein Hahn eingebracht haben, denn von nix werden Eier nicht befruchtet.. hattet ihr denn jemals einen Hahn? Bzw hatte eine der Hennen in ihrem Leben mal Kontakt zu einem?

Chichouu  19.05.2013, 16:58
@Sarimboy002

Naja, das ist schon höchst mysteriös - aaaaber wie pecudis schon gesagt hat, es kann nicht sein, dass die Hennen 'einfach so' befruchtete Eier legen.. :) Ist aber schon interessant, würd mich mal interessieren, was da passiert ist.

Sarimboy002
Fragesteller
@Chichouu

Das würden wir gerne auch wissen, was da passiert ist

Ist nicht möglich. Wenn da Küken schlüpfen waren die Eier auch befruchtet, so einfach ist das. Vielleicht hat sich jemand einen Spaß gemacht, und als die Glucke saß, die Eier gegen Bruteier ausgetauscht. Ansonsten mßte man euch unterstellen, daß ihr nicht merkt, wenn ein Hahn zwischen euren Hühnern läuft ;-)

Sarimboy002
Fragesteller

Aber wer erlaubt sich son Spaß und tauscht unbefruchtete gegen befruchtete Eier aus?

Und wo unsere Hühner aus den Eiern geschlüpft sind haben wir einen Tierarzt gerufen zum Geschlechtersortieren, die Hähne haben wir wegegeben.

Pusteblume488  19.05.2013, 19:34
@koch234

Bei Küken kann man das Geschlecht erst ab etwa 4 Wochen erkennen...

pecudis  22.05.2013, 20:43
@Pusteblume488

LOL - das wäre ja ganz neu. Küken werden am ersten Tag nach dem Schlupf nach Geschlecht sortiert - entweder über herkömmliches sexen (Blick in die Kloake), oder, was immer mehr zunimmt, über Federsexen.

Allerdings kann das nicht jeder, und selbst Tierärzte tun sich damit ab und zu schwer - von daher ist ein Hahn zwischen Hennen gar nicht so unwahrscheinlich, es sei denn, ihr habt kennfarbige Tiere (die kann auch jeder Laie am ersten Tag sortieren).

Unbefleckte Empfängnis? :-D

Ne, mal im Ernst. So etwas geht eigentlich nicht. Nur aus befruchteten Eier schlüpfen Küken. Kann es sein dass eine euer Hennen ein getarnter Hahn ist? Wie alt sind die Hühner? Was für eine Rasse habt ihr den? Je nachdem könntet ihr eine der Rassen haben in denen Hahn und Henne sich ähnlich sehen. Dazu kommt dass es auch unter den Hühner Tiere gibt die einfach stämmiger und schmächtiger sind. So eine Geschlechterverwechslung kann schon mal vorkommen.

Am besten auch mal das Verhalten der Hühner beobachten. Gibt es in der Gruppe ein Tier das besteigt, oder sich sonst wie ein Hahn verhält?

Also Glückwunsch zu dem Inhalt der Überraschungseier.

Sorry aber da weiß ich auch nicht. Frag einen Tierarzt.

Sonst zählt das als eins von diesen "Black Magic" Fällen.

Sarimboy002
Fragesteller

Waren wir schon, der weiß auch keine Antwort

Dass ist ja sehr seltsam! Aber die Eier müssen befruchtet gewesen sein! Habt ihr in eurer Nähe denn jemanden der auch hühner und einen Hahn hat? Die Nachbarn vielleicht? Manchmal gehen hühner ja dahin wo sie nicht hin sollen.