Welches Vogelfutter ist am attraktivsten für Vögel?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

anderes Futter/Körner, schreibe hierzu ein Kommentar 60%
Cashew Kerne 20%
Vogelfuttermischungen aus dem Handel: Meisenknödel, Körnerstangen 10%
Sonnenblumenkerne 10%
Erdnüsse 0%
Walnüsse 0%
Pistazien 0%

3 Antworten

anderes Futter/Körner, schreibe hierzu ein Kommentar

Man sollte die Fütterung ein bisschen den vorhandenen Vögeln anpassen.

Für Meisen auf jeden Fall Sonnenblumenkerne (nicht geschält), aber auch Fettfutter!

Spatzen nehmen fast alles, da darf es auch Mischfutter sein

Amseln lieben getrocknete Mehlwürmer UND ungeschwefelte Rosinen

Die "kleinen Raubvögel" wie Rotkehlchen und Rotschwänzchen stehen auch auf Mehlwürmer, aber auch auf Körner, so auch der Kleiber

Ein Paar Arten stehen auch auf Nussmischungen, Ungeknackte Haselnüsse verden auch vorn Eichhörnchen geliebt!

Mit den getrockneten Mehlwürmern (zugegeben, die kosten was) kann man mit etwas Glück auch Gartenschläfer anlocken!

Nemesis1980
Fragesteller

Ja, richtig. Meiner persönliche Erfahrung nach gehen gerade die teureren Kerne am besten, Cashews und Pistazien.

Obwohl wenn man bedenkt, dass unsere einheimischen Wildvögel diese Nüsse aus der europäischen Natur gar nicht kennen dürften.

Aber instinktiv gehen diese Nüsse am besten und schnellsten weg.

ntechde  24.02.2024, 10:47
@Nemesis1980

Man muss nur drauf achten, dass die Nüsse nicht gesalzen sind. Das ist manchmal gar nicht so einfach.

Nemesis1980
Fragesteller
@ntechde

Ja, habe ich bereits oben ein Statement dazu abgegeben direkt bei der Frage...

Die Meisen und Kleiber nehmen hier irgendwie alles😅 Erdnüsse mögen sie am liebsten aber Sonnenblumenkerne und Meisenknödel mögen sie genauso gerne🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
Nemesis1980
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Bei mir hier laufen Erdnusskerne gar nicht. Cashews werden definitiv bevorzugt. Sollte ein Vogel mal eine Erdnuss in den Schnabel nehmen, lässt sie diese sofort fallen und sucht sich ein Cashew, solange noch welche da sind....

Erst wenn keine Cashews oder Walnusskerne da sind, werden (widerwillig meines Erachtens nach...) Erdnüsse mitgenommen...

Die Vögel scheinen auch zu wissen, was gut und teuer ist... :)

Birdfocus  24.02.2024, 02:54
@Nemesis1980

ach, ist ja witzig :0 Da sieht man mal wieder, dass selbst Vögel andere Geschmäcker haben :D egal was ich ins Haus lege, die Erdnüsse sind als aller erstes weg :‘D

anderes Futter/Körner, schreibe hierzu ein Kommentar

Die meisten Vogelarten fahren voll auf Hirse ab. Frische Hirse ist relativ gesund. Aber getrocknete scheint der Knaller zu sein. Ungesundes, aber leckeres Junkfood halt.

Diese Beobachtung habe ich bei verschiedenen Ziervogelarten gemacht.

Die kriegst du in so ziemlich allen Futterläden für wenig Geld.