Kann man Vögel mit Haferflocken füttern?

6 Antworten

Ich mache das auch und die Haferflocken werden gut angenommen, besonders von den Amseln und Rotkehlchen, aber auch anderen. Im Winter reichere ich die Haferflocken mit etwas Öl an. Wie im Link beschrieben.

https://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/winterfuetterung/artgerechte-auswahl-des-futters/selbst-gemachtes-fettfutter/

werwiewas99  05.03.2023, 19:02

P.S.: Ich nehme die zarten Haferflocken, nicht die grobkörnigen.

Können Vögel Haferflocken fressen?

Ja, Vögel können Haferflocken fressen. Dabei eignen sich unbearbeitete Haferflocken grundsätzlich für alle heimischen Vogelarten und bieten ihnen wichtige Nährstoffe.

Sie sind reich an langkettigen, langsam freigesetzten Kohlenhydraten, die die Energie aufrechterhalten und die Vögel warm halten, besonders im Winter. Außerdem enthält Hafer mehr Eiweiß und Fett als andere Getreidesorten sowie eine Reihe von Vitaminen und Mineralien, die für Vögel nützlich sind, darunter B-Vitamine, Zink und Magnesium.

Vor allem im Winter eignen sich Haferflocken auch für Weichfutterfresser wie Amseln oder Rotkehlchen, die aufgrund der Beschaffenheit ihrer Schnäbel keine groben Körner fressen können.

Aber Achtung bei Haferflocken als Vogelfutter!Niemals gekochte Haferflocken verfüttern!

Bitte niemals gekochte Haferflocken an Vögel verfüttern! Gekochte Haferflocken verklumpen und werden extrem hart. Das kann außerordentlich gefährlich für einen Vogel werden. Unberührte Haferflocken eignen sich immer noch am besten.

https://zwitschergarten.de/voegel-fuettern-mit-haferflocken/

Auf jeden Fall kann man Vögel mit Haferflocken füttern, aber bitte weniger in der Brutzeit der jeweiligen Vogelarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche werden das annehmen, andere nicht.