Wieso singen Vögel in der Früh immer?

Ich bin unfassbar fasziniert davon.

5 Antworten

Vögel singen aus gleich mehreren Gründen. Zum einen wollen sie damit anzeigen, dass sie ein Revier besetzt haben und dass Konkurrenten sich gefälligst vom Acker machen sollen. Das klappt aber nicht wirklich gut. Denn oft werden die Konkurrenten von dem Gesang geradezu magisch angezogen. Dann schätzen sich die Gegner ab und wenn der Revierbesitzer eine Schwäche zeigt, wird er aus dem Revier vertrieben.

Weibchen haben ein unglaublich gutes Gehör. Sie können allein schon an der Intensität des Gesanges feststellen wie gesund der Revierbesitzer ist. Je besser er singen kann, umso größer sind seine Chancen eine Partnerin zu finden. Die Weibchen sind also dafür verantwortlich, dass sich der Gesang der Vögel immer weiter entwickelt hat. Sie haben eine Auslese mit den Ohren betrieben.

Weil ihnen das aber nicht reichte, haben sie auch noch eine Auslese mit den Augen betrieben. Aus diesem Grund sind die Männchen so herrlich bunt. Aus dem gleichen Grund tragen Löwenmännchen eine prächtige Mähne, Hirsche ein Geweih und männliche Nasenaffen eine so riesige Nase. Die Weibchen finden diese prächtigen Männchen toll und sie wählen den Prächtigsten unter ihnen aus. Er darf seine Gene an die nächste Generation weiter geben. Alle die nicht genug in die Waagschale legen können, gehen leer aus.

Die Vögel sind also gezwungen jeden Morgen zu singen. Sie machen es aber auch, weil es ihnen Freude macht. Denn jeder der etwas richtig gut kann, der macht es auch gern.

Weil morgens durch die Helligkeit das Hormon Melatonin ausgeschüttet wird und das regt die Vögel zum Singen an.

Was sich oft nach reiner Lebensfreude anhört, ist für die Vögel ein Knochenjob. Die meisten Vögel zwitschern deshalb nur, wenn es sich auch wirklich lohnt: in der Brutzeit. Von Ende April bis Anfang Juni kann man besonders viele Arten hören. Meist sind es nur die Männchen, die singen. Zur Paarungszeit steigt ihr Testosteronspiegel – für die Vogelmännchen ist das ein Signal dafür, dass die richtige Jahreszeit zum Singen gekommen ist.Mit ihrem Gesang verteidigen sie ihr Revier gegen Rivalen und locken Weibchen an: Wer besonders laut und variationsreich singt, hat mehr Erfolg bei den Damen und bekommt mehr Nachwuchs. Ist der erst geboren, singt der Vogelvater den Jungvögeln täglich vor, damit die Kleinen den arteigenen Gesang lernen.

Das Konzert der Vogelmänner beginnt oft schon mehr als 90 Minuten bevor die Sonne aufgeht. Warum ausgerechnet so früh? In der Literatur gibt es dafür verschiedene Erklärungsversuche, sagt Stefan Leitner. Der Biologe forscht am Max-Planck-Institut für Ornithologie. Wann ein Vogel zwitschert, hänge unter anderem vom Lebensraum und der Vogelart ab.Ein Auslöser loszusingen ist für die meisten Vögel das Hormon Melatonin. Es wird in der Nacht gebildet und steuert die biologische Uhr der Vögel. Durch die Helligkeit angeregt, wird es im Vogelkörper ausgeschüttet und veranlasst die Vögel zum Zwitschern.

https://www.quarks.de/umwelt/tierwelt/darum-zwitschern-voegel-am-morgen/

Vögel werden durch die einsetzende Helligkeit wach. Morgens ist es in der Regel nur überall so ruhig, dass man sie besonders gut bzw. laut hört.

Auf dem Dorf oder im Wald wo es weniger Störgeräusche gibt wirst du feststellen, dass sie den ganzen Tag laut rum zwitschern.

Aber wieso singen die so? Kommunizieren die so oder macht ihnen das einfach '‘Spaß'' ?

@Hiflewasgeht

Ja, es dient der Kommunikation untereinander. Ob es noch andere Gründe gibt weiß ich nicht...

Vielleicht freuen die sich auch so sehr auf den neuen Tag?