Ab welcher Windgeschwindigkeit fliegt man weg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.windfinder.com/wind/windspeed.htm?wf_cmp=2 schau mal ab windstaerke 8 was da an erlaeuterung bei steht. dann weisste ca. ab wo es spannend wird. das mit dem wegfliegen haengt auch immer vom gewicht der person ab und der flaeche die die person dem wind als angriffsflaeche bietet.

kollega77
Fragesteller

Bei uns soll es Stärke 11 werden. Das wird ja lustig :)

Je nach Körpergewicht kann Wind einen Menschen ab etwa 120 Stundenkilometern oder Windstärke 12 zum Fliegen bringen oder genauer gesagt umwehen.

Die Leute hier im Video sind während des Sturms Friederike in den Niederlanden bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern durch die Gegend geflogen. Allerdings hebt man nicht so schnell vom Boden ab und wird hoch durch die Luft geschleudert. Man bleibt nahe am Boden. Zum Glück, sonst hätten die Menschen hier das nicht überlebt.

https://www.youtube.com/watch?v=OU1ldMkuZWw

Ich denke mal, dass das je nach Gewicht und Körpergröße der Person ab 120km/h kritisch wird. Man fliegt zwar dann nicht gleich durch die Luft, aber man kann sich nicht mehr auf den Beinen halten.

Man muss sich dann richtig gegen den Wind stemmen und man torkelt, wenn man seitliche Böen abbekommt. Ein sicheres Radfahren oder Motorradfahren ist da ausgeschlossen!

Für Kinder wird es natürlich schon eher kritisch, dass sie nicht weggeweht werden.

Gestern lm Hintergebirge am Kamm musste ich bei ca 150 kmh in die Knie um nicht fortgeweht zu werden —90 kg 185cm

Das kann ich nich sagen. Was ich klar sagen kann ist, dass es dabei auch auf die Körperproportionen, das Gewicht und die Stellung zum Wind ankommt. Ob es jemanden wegreißt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab.

Und letzt endlich auch davon, ob man angebunden ist. :D