Gab es schon mal 1000 km/h Windgeschwindigkeiten auf der Erde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Offiziell anerkannt wurde nun, nach ausführlichen Forschungen und Untersuchungen, die höchste Windgeschwindigkeit der Erde und diese wurde innerhalb eines Taifuns an der Westküste Australiens registriert. Hier wurde mit 408 km/h im April 1996 ein neuer Weltrekord aufgestellt. Die stärkste Böe in Deutschland wurde im Juni 1985 auf der 2960 Meter hohen Zugspitze mit 335 km/h registriert."

unwetterzentrale.de

Jan235J  17.02.2022, 11:22

Nach 1996 folgten deutlich stärkere Stürme

MAB98  17.02.2022, 11:26
@Jan235J

'99 gab in einem Tornado mal knapp über 500km/h, das war's dann aber auch.

510 Kilometern pro Stunde

Je nach Windgeschwindigkeit wird der Wirbelsturm von F0 bis F5 eingestuft. Die Skala reicht theoretisch bis F12, was einer Windgeschwindigkeit von mehr als 1000 Kilometern pro Stunde entspricht. Doch die maximale bisher gemessene Geschwindigkeit eines Tornados liegt bei 510 Kilometern pro Stunde (F5).07.09.2017

Die Fujita-Skala - Tornados - Naturgewalten - Natur - Planet ...

Hier kannst du immer schauen, wie die Windgeschwindigkeit irgendwo ist:

https://earth.nullschool.net/#current/wind/surface/level/orthographic=6.81,20.31,331/loc=-37.941,53.843

Kwalliteht  17.02.2022, 11:59

Momentan recht ruhig.

Kwalliteht  17.02.2022, 12:28
@5Leonarda

Jau, habe gehört, dass nicht weit von hier (Erfurt) 152 gemessen wurde.

5Leonarda  17.02.2022, 12:31
@Kwalliteht

Wir haben seit Wochen, gefühlt seit Monaten, kaum einen ruhigen Tag.

Es gab in der langen Zeit seit der es Leben auf der Erde gibt, sehr viel höhere Temperaturen. Höhere Temperaturen, bedeutet mehr Energie in der Atmosphäre und dadurch höhere Windstärken. Wenn man also jetzt feststellt, dass 1 bis 2 Grad einen gewaltigen Unterschied in der Stärke des Windes macht, dann kann man sich vorstellen wie groß der Unterschied bei 10 oder 15 Grad ist. Ich habe das nicht nachgerechnet, aber ich vermute dass die stärksten Stürme auf der Erde bestimmt die 800 kmh überschritten haben. 1000 kmh wären auch denkbar, aber so etwas würde ich mit meinem Halbwissen lieber nicht behaupten.

Nachweislich

wurde mit 408 km/h im April 1996 ein neuer Weltrekord aufgestellt.

Quelle:

Wetterextreme (unwetterzentrale.de)

Kwalliteht  17.02.2022, 12:12

Die 408 km/h wurden über eine Minute gemessen oder nur als kurzer Stoß oder wie?
https://de.wikipedia.org/wiki/Tornado#Dauer_und_Geschwindigkeiten
"Mit 496 ± 33 km/h lag sie im oberen Bereich der Klasse F5 der Fujita-Skala; die obere Fehlergrenze reicht sogar in den F6-Bereich." Wobei hier auch nicht klar ist, ob es sich um einen Stoß handelt oder ein Mindestzeitraum vorlag. Muss ich mir mal genauer reinziehen.

Bestimmt, nur kann das niemand bestätigen, weil es da noch kein Leben gab.

Woher ich das weiß:Recherche